Österreichs Berufseinsteiger – Ziele, Sorgen und Versicherungsverhalten 2018

Zwei Drittel der österreichischen Berufseinsteiger sehen ihre Zukunft nicht ausreichend abgesichert. Das zeigt die Studie „Österreichs Berufseinsteiger – Ziele, Sorgen und Versicherungsverhalten" von meinungsraum.at im Auftrag von helvetia.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Mär 2018
Auftraggeber: helvetia
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Finanzprodukte • Generation YZ • Millennials • Versicherungen • Vorsorge

Die drohende Pensionslücke ist auch bei der Jugend angekommen: 66 Prozent der österreichischen Berufseinsteiger gehen davon aus, für ihren Lebensabend nicht ausreichend finanziell abgesichert zu sein. Gleichzeitig belasten Geldsorgen – 61 Prozent sorgen sich um die Leistbarkeit von Wohnraum, 53 Prozent um die einer eigenen Familie. Das Versicherungsverhalten der jungen Erwachsenen ist überraschend konventionell. Der persönliche Abschluss (54 %) schlägt Online-Versicherungen (15 %) deutlich und Empfehlungen von Familie und Freunden sind bei fast zwei Dritteln kaufentscheidend.

Die Studie untersucht die Themen:

  • Worüber machen Sie sich aktuell Sorgen?
  • Sonstige Sorgen – Spontannennungen.
  • Wie wichtig ist Ihnen das Erreichen folgender Lebensziele?
  • Welche Versicherungen haben Sie zusätzlich zu den gesetzlichen?
  • Standpunkte: Nur 34 Prozent für das Alter abgesichert.
  • Standpunkte: Skepsis vor Verträgen und Kleingedrucktem.
  • Was Versicherungsangebote bieten müssen.
  • Das Versicherungsverhalten.
  • Informationsquellen: Acht von zehn informieren sich persönlich.
  • Entscheidungshilfen: 59 Prozent setzen auf Word of Mouth.
  • Wichtigste Kriterien bei der Wahl des Versicherers.
  • Berufseinsteiger bei Helvetia.
  • Anteil der Altersgruppe der heute 16- bis 35-Jährigen am Gesamtpolizzenbestand
  • Das Portfolio der Berufseinsteiger Leben
  • Das Portfolio der Berufseinsteiger Schaden-Unfall
  • Empfehlungen für Berufseinsteiger
  • Helvetia Ganz Privat start up :-) Die Rundum-Versicherung für junge Leute
  • Flexible Anpassung der Haushaltversicherung durch Zusatzbausteine
  • Flexibel vorsorgen mit dem Helvetia Fondssparplan
  • Die Pensionslücke frühzeitig schließen mit der flexiblen Helvetia Plus Rente
  • Versicherungen für Ihre Zukunft: Was wird für Sie wichtiger?
  • Versicherungen 2025: Welche hätten Sie gerne?
  • Trendversicherungen 

Versicherungsverhalten: überraschend konventionell  Trotz hoher Online-Affinität schließen junge Erwachsene Versicherungen nach wie vor am liebsten auf klassischen Wegen ab: Zwar informiert sich die Mehrheit (71 %) gerne online, bei der Vertragsunterzeichnung wird dann aber der persönliche Abschluss (54 %) dem Online-Abschluss (15 %) deutlich vorgezogen. Dabei zeigt sich allerdings, dass Männer (66 %) deutlich offener gegenüber einem Online-Abschluss sind als Frauen (44 %) und sie sich im Vergleich auch mehr online informieren.  Die wichtigste Hilfe bei der Entscheidung für ein Versicherungsprodukt sind unter den Berufseinsteigern Empfehlungen von Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern (59 %), erst danach folgen Online-Vergleichsangebote (41 %) und unabhängige Berater (38 %). Insgesamt ist die Gruppe der Berufseinsteiger auch wenig wechselwillig: Nur 24 Prozent geben in der Befragung eine hohe Wechselbereitschaft an.  «Persönliche Beratung ist auch den jungen Generationen extrem wichtig – selbst den Digital Natives. Das zeigt sich auch daran, dass Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld bei der Entscheidung für ein Versicherungsprodukt essenziell sind – und oft bleiben die Kinder einfach beim Berater der Eltern», fasst Thomas Neusiedler, Vorstand für Schaden-Unfall bei Helvetia Österreich, zusammen.

Studiensteckbrief

Auftraggeber: Helvetia Österreich
Zielgruppe: ÖsterreicherInnen im Alter von 16-35 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland
Methode: Panel-Umfrage anhand des meinungsraum.at-OnlinePanels (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich)
Nettostichprobe: 502 Interviews
Interviewdauer: ca. 10 Minuten
Feldzeit: 21.11.2017 bis 28.11.2017

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Helvetia Versicherungen AG
Jan Söntgerath
Unternehmenskommunikation
Hoher Markt 10-11, 1010 Wien
T +43 (0)50 222-1214
jan.soentgerath@helvetia.at
www.helvetia.at
www.facebook.com/helvetia.versicherungen.oesterreich

Kontakt meinungsraum.at:

Roswitha Wachtler
Canovagasse 7/2, 1010 Wien
T +43 01 512 89 00 12
roswitha.wachtler@meinungsraum.at