Qualität als Markenzeichen

Die Österreicher sind überzeugt: Eine Marke steht in erster Linie für Qualität, dann für eine längere Lebens- dauer. Danach folgen die positive Erfahrung und das Image.

Anbieter: IMAS International
Veröffentlicht: Nov 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Image • Marke • Markenkern • Markenpersönlichkeit • Markenwert • Positionierung • Prestige • Produktgruppe • Qualität

Die Österreicher sind überzeugt: Eine Marke steht in erster Linie für Qualität, dann für eine längere Lebensdauer. Danach folgen die positive Erfahrung und das Image. Bei jüngeren Personen sprechen für die Marke vor allem das Prestige und das Design, bei Männern ist es die längere Haltbarkeit, und bei Frauen sind es überdurchschnittlich häufig gesundheitliche Verträglichkeitsaspekte. Die Bedeutung der Marke hängt dabei aber stark von der Produktgruppe ab. Am wichtigsten erscheint eine Marke bei großen elektrischen Geräten, Autos und Handys. Weniger wichtig erscheint dieses Zeichen in den Produktgruppen Handtaschen, Schmuck und Energy Drinks. Jüngere Personen und Menschen aus höheren sozialen Schichten halten die Marke insgesamt für wichtiger als ihre sozialen Gegengruppen.

In einer Zeit der Orientierungslosigkeit - rund jeder zweite Österreicher weiß nicht mehr was falsch oder richtig ist in Politik und Wirtschaft - werden äußere Erkennungszeichen, Ecken und Kanten sowie Positionierungen immer wich- tiger. Dies gilt nicht nur in gesell- schaftspolitischen Bereichen, son- dern auch in der Wirtschaft. Dabei spielen in den Augen der Öster-reicher vor allem Markenzeichen – also die Marke selbst – eine bedeutende Rolle: Für rund zwei Drittel der Österreicher sind Mar- ken in den vorgelegten Produkt- gruppen von großer Bedeutung, im Gegenzug spielen sie für rund ein Drittel so gut wie keine Rolle.