Research Tipps Volume #1: Die Markt- und Meinungsforschung als PR-Instrument

Die Markt- und Meinungsforschung kann ein überaus effizientes PR-Instrument sein. Eine aktuelle Marketagent.com-Studie in Kooperation mit der Donau Universität Krems unter mehr als tausend Journalisten aus der DACH-Region bestätigt eindrucksvoll, dass fundiertes Datenmaterial ein willkommener Gast in den Redaktionen der Medienhäuser ist. Neben Wirtschafts- und Bevölkerungsdaten spielen dabei nationale Umfragedaten eine vordergründige Rolle im Datenjournalismus. Mehr noch als dem gedruckten Wort vertrauen Menschen nämlich auf Zahlen. Dies macht den Einsatz von Studienergebnissen für die Öffentlichkeitsarbeit besonders reizvoll - vorausgesetzt, Marktforschung wird behutsam und sensibel eingesetzt.

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Jan 2014
Autor: Mag. Thomas Schwabl
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Pressemeldung
Branchen: Bildung & Wissenschaft • Marketing & Medien
Tags: Marktforschung • Marktforschungsmethoden • Medien • Presse

Die Markt- und Meinungsforschung kann ein überaus effizientes PR-Instrument sein. Eine aktuelle Marketagent.com-Studie in Kooperation mit der Donau Universität Krems unter mehr als tausend Journalisten aus der DACH-Region bestätigt eindrucksvoll, dass fundiertes Datenmaterial ein willkommener Gast in den Redaktionen der Medienhäuser ist. Neben Wirtschafts- und Bevölkerungsdaten spielen dabei nationale Umfragedaten eine vordergründige Rolle im Datenjournalismus. Mehr noch als dem gedruckten Wort vertrauen Menschen nämlich auf Zahlen. Dies macht den Einsatz von Studienergebnissen für die Öffentlichkeitsarbeit besonders reizvoll - vorausgesetzt, Marktforschung wird behutsam und sensibel eingesetzt.

Marketagent.com hat dies zum Anlass genommen, 10 Tipps zum Einsatz von Markt- und Meinungsforschung in der Pressearbeit für Sie zusammenzufassen. Mehr dazu finden Sie in unseren Research Tipps Volume #1 ..