Schuldenreport 2014
Der Schuldenreport 2014 mit allen verfügbaren Zahlen und Daten zu Überschuldung in Österreich aus dem Jahr 2013 steht zum kostenlosen Download bereit. (Im Archivauch die Reports von 2006-12)
Anbieter: | ASB Schuldnerberatung |
---|---|
Veröffentlicht: | Jun 2014 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktdaten • Sozialwissenschaftliche Studie • Statistik • Wirtschaftsstatistik |
---|---|
Branchen: | Finanzdienste • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Ausgaben • Privatkonkurs • Schuldenfalle • Verschuldung • Überschuldung |
Mehr als 120.000 Privatkonkurse sind seit 1995 beantragt worden, über 748.000 Personen leben laut EU-SILC 2008 in Haushalten, die von Überschuldung betroffen sind. Die Schuldenberatungen unterstützten 2013 mehr als 56.000 Personen und waren an über 60% der Schuldenregulierungsverfahren beteiligt.
Dennoch: Österreich gehört in zweierlei Hinsicht zum europäischen Schlusslicht. Zum einen wird die Restschuldbefreiung erst nach siebenjähriger Verfahrensdauer erteilt, zum anderen gilt bei der Rückzahlung eine Mindestquote von 10% im Abschöpfungsverfahren. Den Wahlkampf zur Nationalratswahl 2013 haben die Schuldenberatungen dazu genutzt, diese und andere wichtige Fragen aus dem Problemfeld Überschuldung privater Haushalte den politischen Parteien in Erinnerung zu rufen.