Servicequalität bei Versicherungen aus Sicht der Neukunden in Österreich

Für die Studie wurden, anhand vordefinierter Fallbeispiele wie Telefon-Hotline, E-mails und Besuche, die sieben größten Versicherungen (Allianz, Donau, Generali, UNIQA, Wr. Städtische, Wüstenrot und Zürich) hinsichtlich der Servicequalität bei Neukunden getestet.

Anbieter: Telemark Marketing
Veröffentlicht: Mai 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags: Finanzdienstleistungen • Finanzprodukte • Kundenzufriedenheit • Omni Channel • Service • Servicequalität • Versicherungen

Für die Studie wurden, anhand vordefinierter Fallbeispiele wie Telefon-Hotline, E-mails und Besuche, die sieben größten Versicherungen (Allianz, Donau, Generali, UNIQA, Wr. Städtische, Wüstenrot und Zürich) hinsichtlich der Servicequalität bei Neukunden getestet.

Die Themen in der Studie

  • Wartezeit Telefon - Zeit bis zum Abheben (in Sekunden)
  • Weiterverbinden Telefon
  • Datenakquisition Telefon - Welche Kontaktdaten wurden erfragt?
  • Gesprächsergebnis Telefon - Wie ist man verblieben?
  • Abschlusswahrscheinlichkeit Telefon - Würden Sie nach dem Gespräch den Kontakt weiterverfolgen?
  • Antwortdauer email
  • Ergebnis email
  • Abschlusswahrscheinlichkeit email - Würden Sie nach dem email den Kontakt weiterverfolgen?
  • Dauer des Beratungsgespräches
  • Gesprächsergebnis Beratung
  • Abschlusswahrscheinlichkeit Beratung

Studiensteckbrief

Auftraggeber: Eigenstudie Telemark Marketing
Studienleitung: MMag. Robert Sobotka, MBA
Zielsetzung:

  • Test der Servicequalität der Finanzdienstleistungsbranche betreffend  Anfragen von Neukunden
  • Ermittlung von Benchmarks der größten Marktteilnehmer

Zeitraum der Tests: April-Oktober 2016 / Mo-Fr 8 bis 18 Uhr
Methode: Testcalls / E-mails /Besuche anhand vordefinierter Fallbeispiele
Anzahl der Tests: Getestet wurden die sieben größten Versicherungen (Allianz, Donau, Generali, UNIQA, Wr. Städtische, Wüstenrot und Zürich). Pro Institut wurden jeweils 32 Test-Calls, 30 E-Mails und 10 Testbesuche getätigt .