Skipotential in Europa: Österreich unter der Lupe
Österreich ist tief gespalten zwischen Skifahrern und Wintersportverweigerern – nachzulesen in der „Presse am Sonntag“, die sich in ihrem Artikel „Der Ski-Lebenslauf der Nation“ auf die Ergebnisse einer Studie von MANOVA im Auftrag des Wirtschaftsministeriums bezieht.
Inhaltsverzeichnis
1. Management Summary ....................................................................... 1
1.1. Zusammenfassung................................................................................. 1
1.2. Schlussfolgerungen & Kernbotschaften ..................................................... 4
2. Einleitung ........................................................................................... 8
2.1. Zielsetzung & Studiendesign ................................................................... 8
2.2. Beschreibung Stichprobe ........................................................................ 9
3. Ein quantitativer Überblick ............................................................... 12
3.1. Anzahl der Skifahrer in Österreich...........................................................13
3.2. Österreich als Herkunftsmarkt ................................................................15
3.3. Kurzbeschreibung Skifahrer ...................................................................19
3.3.1. Beschreibung Snowboarder ....................................................................22
3.4. Kurzbeschreibung Aufhörer ....................................................................25
3.5. Kurzbeschreibung Verweigerer ...............................................................26
4. Einflussfaktoren und Hindernisse auf/für das Skifahren................... 28
4.1. Eine österreichische Skikarriere ..............................................................28
4.2. Welche Faktoren beeinflussen Skibegeisterung und was hält davon ab?.......36
4.2.1. Skifahren – eine Frage der Wahrnehmung? ..............................................36
4.2.2. Skifahren – eine Frage der Sportlichkeit?.................................................48
4.2.3. Skifahren – eine Frage der Lebenseinstellung? .........................................50
4.2.4. Skifahren – was macht es also aus? ........................................................51
5. Marktsicherung und Marktausbau..................................................... 54
5.1. Potential für das Wintersportland Österreich.............................................55
5.1.1. Marktanteil Österreich ...........................................................................55
5.1.2. Konkurrenzsituation von europäischen Wintersportdestinationen ................57
5.1.3. Potential für alternative Schneeurlaubsarten ............................................63
5.2. Interessante Zielgruppen für den österreichischen Wintersport ...................65
5.2.1. Die Jugend & der Wintersport .................................................................65
5.2.2. Familien – eine interessante Zielgruppe? .................................................75
© 2010 MANOVA