Sonnenschutzmittel - meinungsraum.at (Eigenstudie)
In der Zeit von 14.7. bis 18.7.2014 wurden zum Thema "Sonnenschutzmittel" insgesamt 500 online Interviews repräsentativ für die österreichische Bevölkerung im Alter zwischen 14 und 70 Jahren durchgeführt.
Anbieter: | meinungsraum.at |
---|---|
Veröffentlicht: | Jul 2014 |
Autor: | Roswitha Wachtler |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Tourismus, Freizeit & Sport |
Tags: | Bräunungsschutz • Drogerie • Kosmetik • Marke • Sonnenbad • Sonnenbrand • Sonnenschutz • UV-Schutz |
93% der ÖsterreicherInnen verwenden zumindest gelegentlich Sonnenschutz-produkte zum Eincremen für die Haut wie Sonnencreme, Sonnenöl, Sonnenmilch,-fluid…etc. Geringere Verwenderanteile – also eher Sonnenschutzmuffel - gibt es unter Männern (89%) und in der Altersgruppe über 50 Jahren (85%).
Haupteinkaufsstätte für Sonnenschutzprodukte ist für 55% der VerwenderInnen dm, besonders Frauen (58%) und junge Menschen 14-29 Jahren (64%) kaufen ihre Sonnenschutzprodukte hauptsächlich dort. 43% kaufen sie am häufigsten bei Bipa – auch hier dominieren die Frauen und die jüngere Zielgruppe bis 29 Jahre. Als einziger Lebensmittelhändler unter denTop5 Einkaufsstätten für Sonnenschutz-produkte – liegt mit 20% KäuferInnen Hofer. 19% kaufen sie hauptsächlich bei der Müller Drogerie und 18% in Apotheken.
Die Lieblings-Sonnenschutz-Marke von 30% der ÖsterreicherInnen ist Nivea – bei Männern ist sie überdurchschnittlich beliebt (35%) und auch bei den unter 29jährigen (34%). An zweiter Stelle steht die dm-Eigenmarke Sun Dance die 12% der Verwenderinnen als Lieblingsmarke nennen – die Struktur entspricht der der dm-KäuferInnen (weiblich, jung, gebildet). An dritter Stelle der Sonnenschutz-Lieblingsmarken in Österreich stehen mit je 8 % Liebhabern Ombia (von Hofer) und Piz Buin, das vor allem Männer als Lieblingsmarke nennen (11%).