Spectra City BrandScore 2014

Spectra hat erstmalig die Markenstärke und Imageposition von 14 ausgewählten Städten Österreichs in einer groß angelegten Studie unter die Lupe genommen. Alle Städte ab einer Einwohnerzahl von 35.000 sowie alle Landeshauptstädte wurden in diese Studie einbezogen

Anbieter: Spectra
Veröffentlicht: Jan 2015
Preis: € 4900 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Image • Imageposition • Marke • Städte • Städtetourismus

Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen sich Städte differenzieren, müssen Alleinstellungsmerkmale gefunden, dargestellt und kommuniziert werden. Mit dem City BrandScore möchte Spectra den politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen ein Informations-Tool an die Hand geben, um zukünftige Strategien und Entscheidungen über Marketingaktivitäten auf eine fundierte Datenbasis zu stellen.

Die Inhalte dieser Studie im Überblick:

  • Strukturdaten der Besucherströme in den Städten
  • Überschneidungsanalyse der Besucherströme
  • Die Markenstärke der Städte im Vergleich
  • Die Imageposition gemessen anhand von 23 Imagekriterien
  • Korrespondenzanalyse und Mapping der Imagepositionen
  • Differenzierungsanalyse der Imageprofile