Stellenwert der Marktforschung in Österreich 2014

Im Frühjahr 2014 wurde von Telemark-Marketing im Auftrag des VMÖ eine telefonische Befragung unter 300 Marketing- und Marktforschungsverantwortlichen durchgeführt. Das Ziel der Befragung war es, einen Status quo der heimischen Marktforschung aus der Sicht der österreichischen Unternehmen als wichtige Auftraggeber unserer Branche zu ermitteln.

Anbieter: Verband der Marktforscher Österreichs
Veröffentlicht: Sep 2014
Autor: Telemark Marketing
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Marketing • Marktforschung • Marktforschungsbudget • Marktforschungsmethoden • Stellenwert

VMÖ Befragung "Marktforschung in Österreich"

Im Frühjahr dieses Jahres wurde vom VMÖ eine telefonische Befragung unter 300 Marketing- und Marktforschungsverantwortlichen durchgeführt. Auch zahlreiche VMÖ Betriebsmarktforscher wurden dazu befragt. Bei diesen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für ihre Teilnahme bedanken. Die für den VMÖ kostenlose telefonische Feldarbeit erfolgte durch Telemark Marketing. Das Ziel der Befragung war es, einen Status quo der heimischen Marktforschung aus der Sicht der österreichischen Unternehmen als wichtige Auftraggeber unserer Branche zu ermitteln.

Die Inhalte der Studie

  • Stellenwert der Marktforschung
  • Anteil am Marketingbudget
  • Regelmäßige Marktforschung
  • Potenziale für Institute
  • Anzahl der Studien extern
  • Anzahl der Studien intern
  • Produkte
  • Methoden
  • Online Interviews
  • CATI Interviews
  • Face2Face Interviews
  • Schriftliche Methoden
  • Entwicklung der Methoden
  • Auftragsvergabe ins Ausland
  • Spezialisten oder alles aus einer Hand?
  • Image der Marktforschung
  • Bekanntheit der Institute
  • Zufriedenheit
  • Preispositionierung
  • Budget und Entwicklung des Budgets