Studie: Wie erleben Kinder ihre außerhäusliche Betreuung?
Wie erleben Volksschulkinder in Österreich ihre außerhäusliche Betreuung? Diese Fragestellung wird in dieser empirischen Studie mit Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahren erörtert. Auch die Eltern der Kinder, d.h. jeweils ihre Mutter oder ihr Vater werden in die Befragung miteinbezogen
Anbieter: | Bundesministerium für Familie und Jugend |
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Veröffentlicht: | Dez 2015 |
Autor: | Österreichisches Institut für Familienforschung |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Arbeitswelt • Bildung & Wissenschaft • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Eltern • Familie • Freizeitgestaltung • Gender • Hort • Kinder • Kinderbetreuung • Kinderbetreuungseinrichtungen • Kindergarten • Kindergrippe • Nachmitagsbetreuung • Soziales |
Wie erleben Volksschulkinder in Österreich ihre außerhäusliche Betreuung? Diese Fragestellung wird in dieser empirischen Studie mit Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahren erörtert. Dazu wurden die Kinder einerseits gefragt, welche außerhäuslichen Betreuungsarrangements sie aktuell erleben (z.B. Hort, schulische Nachmittagsbetreuung, Tagesmutter, Familienangehörige oder andere Personen in deren Haushalt) und wie sie diese beurteilen. Auch die Eltern der Kinder, d.h. jeweils ihre Mutter oder ihr Vater werden in die Befragung miteinbezogen. Sie geben ebenfalls Auskunft über ihre eigene Zufriedenheit mit dem Arrangement sowie über die attribuierte, d.h. zugeschriebene, Zufriedenheit ihres Kindes.
Die Ergebnisse der Studie werden entlang der folgenden Themenbereiche dargestellt, zu denen sich die Kinder und ihre Eltern geäußert haben
- Nutzung und Gründe für die Inanspruchnahme der Nachmittagsbetreuung
- Elterliche Erwartungen an die Betreuung: Was soll Nachmittagsbetreuung bieten? Geht es um den Betreuungs- oder Bildungsaspekt? Spielt das Geschlecht der Betreuungsperson eine Rolle?
- Generelle Zufriedenheit mit dem Betreuungsarrangement inklusive der Übereinstimmung dieser Bewertung zwischen Kindern und ihren Eltern
- Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten der Betreuung, wie z.B. Erledigung der Hausübung, Mittagessen, Freizeitgestaltung und soziales Klima (Kinder und Eltern)
- Das Erleben der Betreuung aus Kindersicht und in deren Worten (qualitative Erhebung). Dabei geht es um die Fragen, was die Kinder besonders schätzen, was sie nicht so mögen, und wer ihre "Lieblingsbetreuungsperson" ist Inanspruchnahme und Zufriedenheit mit der Ferienbetreuung
- Fragen zur unterrichtsbezogenen Nutzung von digitalen Medien