Umfrage: Männergesundheit, das Vorsorgebewusstsein des vermeintlich starken Geschlechts in Österreich

Die Initiative Movember ruft als Zeichen zur Bewusstseinsbildung für die Gesundheit des Mannes dazu auf, sich im Monat November einen Schnurrbart wachsen zu lassen. Prostata- und Hodenkrebs sowie psychische Probleme sind nach wie vor Tabuthemen an den heimischen Stammtischen.

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Okt 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Gender • Gesundheitsbewußtsein • Hodenkrebs • Movember • Männer • Prostata • Vorsorgeuntersuchung

Themen der Studie

  • Häufigkeit, mit der das Auto auf Verkehrstauglichkeit überprüft werden sollte
  • Häufigkeit, mit der Männer zur Vorsorgeuntersuchung gehen sollten
  • Abstände, in denen Männer zur Vorsorgeuntersuchung gehen
  • Letzte Vorsorgeuntersuchung
  • Gründe für die Vorsorgeuntersuchung
  • Gründe, warum man nicht (häufiger) zur Vorsorgeuntersuchung geht
  • Häufigkeit von Gesprächen bzgl. (Männer-)Krankheiten im Freundeskreis
  • Frauen vs. Männer in Bezug auf Vorsorgeuntersuchungen 
  • Präsenz des Themas Gesundheit
  • Bekanntheit von "Movember"
  • Gefälligkeit der Kampagne "Movember„
  • Teilnahme an "Movember"
  • Bereitschaft, einen Schnurrbart als Zeichen für die Männer-Gesundheit zu tragen 
  • Bart-Style 

Die Selbsterkenntnis ist gegeben: Frauen werden in punkto Prävention als verantwortungsbewusster wahrgenommen.