Umfrage zu Fußball-EM 2016: Alltagsverhalten, Mediennutzung, Komunikation und Werbeerinnerung
meinungsraum.at und OMD haben zur Fußballeuropameisterschaft 2016 die österreichische Online-Bevölkerung zum Thema Media-Nutzungsverhalten, Kommunikation, Sponsoring- und Werbeerinnerung interviewt.
Interesse: Das Interesse an der Fußball-EM liegt bei 56 Prozent. An Fußball generell sind 42 Prozent interessiert
Sammelfieber: 11 Prozent packt das Sticker-Sammelfieber für das Panini-Sticker-Album
Heimspiel: 65 Prozent wollen die Fußballspiele daheim verfolgen, 24 Prozent auswärts bei anderen zu Gast und 23 Prozent bevorzugen Public Viewings. Ein Viertelgibt an, keine Spiele der EM zu verfolgen.
Fußball, Chips und Bier: Für 43% gehören Freunde zu einem guten Fußballabend dazu, gefolgt von Chips und Bier. “Der Moment” der geteilt wird, wird hier sehr deutlich
Fußball und Frauen: Frauen und Männer sehen die Rolle der Frau gleich.20 Prozent schauen genauso interessiert wie Männer, knapp die Hälfte der Frauen schauen gelegentlich mit, ein Viertel unternimmt andere Dinge und rund 10 Prozent sind schlichtweg genervt.
Fußball und Bauch: 14 Prozent essen mehr Knabberzeug, 17 Prozent futtern mehr gegrilltes und 16 Prozent trinken mehr Bier (als sonst).
Mediennutzung: Als primäres Medium für Live-Übertragungen führt TV mit 86 Prozent.Die Nachberichterstattung erzielt höhere Medianutzung als die Vorberichte. Tageszeitung und digitale News Sites führen hier die Nutzung an.
Zusätzliche Mediennutzung: knapp 20 Prozent schauen mehr Fußball auf Smartphone, TV und Youtube
TV Sender: Der ORF ist mit 73 Prozent, gefolgt von ARD (15 Prozent) und ATV (13 Prozent) das Leitprogramm der Österreicher.
Medien-Kompetenz: Der ORF führt hier mit 67 Prozent for ZDF und ARD. Printmedien, Radio und Online-Plattformen werden weniger kompetent eingeschätzt.
Nebentätigkeiten: Wärend dem Spiel wird von 40 Prozent diskutiert, 29 Prozent erledigen Hauhaltsarbeiten, 23 Prozent lenken sich mit Facebook ab und 19 Prozent chatten über Whatapp.
Sponsoring: Coca-Cola (23 Prozent), Addidas (14 Prozent) und Panini (9 Prozent sind schon vor der EURO aufgefallen (ungestützt). Gestützt führen Coca-Cola, McDonald's und Addidas beim Sponering-Aufmerksamkeits-Ranking.
EURO Themen in Werbung: KIKA nutzt schon seit längerer Zeit mit hohem Investment David Alaba als Testimonial und erreicht dabei bereits eine Marken-Zuordnung von 71%. KIKA kommt mit diesen Werten der dauerhaften Partnerschaft von Raiffeisen und Herrmann Maier sehr nahe.
Gewinnspiele: Mehr als ein Viertel der Befragten hat vor, an einem Gewinnspiel zur Euro 2016 teilzunehmen
Euro 2020 – Für mehr als 40% gehören in naher Zukunft Live Votings, 3D Übertragung und offizielle WhatsApp Gruppen zur Berichterstattung einer EM dazu. Die Interaktion via Rückkanal über die Fernbedienung ist für die Befragten noch am weitesten entfernt.
Die Mediennutzung der Österreicher bei der Fußball-EM 2016
Die Studie zur Fußballeuropameisterschaft 2016 gibt Antworten auf die Fragen:
Wie groß ist das Interesse rund um die Euro?
Wo plant man, die Euro zu verfolgen – sowohl räumlich als auch punkto Medianutzung?
Welche Mediakanäle werden genutzt?
Welchen Medien attestiert man die beste Berichterstattung?
Welche Verhaltensweisen des täglichen Lebens beeinflusst die EM? Was macht einen Fußball Abend aus?
Welche Strategien entwickeln Verweigerer?
Welche Marken sind im Zusammenhang mit der EM schon vor Beginn der Euro im Kopf der Konsumenten?
Wie gut werden Testimonals als Markenbotschafter dem richtigen Absender zugeordnet?
Welche Zugkraft hat eine „Euro-Edition“ oder ein Gewinnspiel?