Umfrage zum Thema Partizipation im Wohnumfeld
Meinungsumfragen sind für knapp 2/3 der WienerInnen, das wichtigste Instrument bei der demokratischen Mitsprache im Wohnumfeld
Anbieter: | meinungsraum.at |
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Veröffentlicht: | Apr 2015 |
Auftraggeber: | Radio Wien |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Bildungseinrichtungen • Demokratie • Freizeiteinrichtungen • Marktforschung • Meinungsumfrage • Mitgestaltung • Mitsprache • Mobilität • Nachbarschaft • Partizipation • Umfrage • Umwelt • Verkehr • Wohnraum • Wohnumfeld • öffentlicher Raum |
Form der Beteiligung an Entscheidungen in folgenden Bereichen im Wohnbereich / im Bezirk:
Die WienerInnen würden sich gerne anhand der jeweils angeführte Methoden an Entscheidungen beteiligen:
– Neubauten & Gebäude-Umbauten/Flächenwidmung: 62% Umfrage beantworten, 20% Info-Veranstaltung mit Fragerunde [50-65 Jahre: 28%], 25% Vorschläge/Ideen/ abgeben, 15% kein Interesse an Beteiligung in diesem Bereich
– Verkehrsplanung, Straßenbauprojekte, Infrastruktur: 60% Umfrage beantworten, 26% Info-Veranstaltung mit Fragerunde [50-65 Jahre: 31%], 30% Vorschläge/Ideen/ abgeben, 13% kein Interesse an Beteiligung in diesem Bereich
– Kulturelle Aktivitäten: 51% Umfrage beantworten, 19% Info-Veranstaltung mit Fragerunde [50-65 Jahre: 27%], 22% Vorschläge/Ideen/ abgeben [Männer: 15% vs. Frauen: 28%], 24% kein Interesse an Beteiligung in diesem Bereich
– Umweltschutzmaßnahmen/Umweltschutzrichtlinien: 59% Umfrage beantworten, 24% Info-Veranstaltung mit Fragerunde, 23% Vorschläge/Ideen/ abgeben [Männer: 17% vs. Frauen: 25%], 16% kein Interesse an Beteiligung in diesem Bereich
– Errichtung, Betrieb, Ausrichtung von Bildungseinrichtungen: 52% Umfrage beantworten, 19% Info-Veranstaltung mit Fragerunde [50-65 Jahre: 21%], 21% Vorschläge/Ideen/ abgeben, 25% kein Interesse an Beteiligung in diesem Bereich
– Errichtung, Betrieb, Gestaltung von Freizeiteinrichtungen: 56% Umfrage beantworten, 20% Info-Veranstaltung mit Fragerunde, 26% Vorschläge/Ideen/ abgeben, 18% kein Interesse an Beteiligung in diesem Bereich
– Gestaltung des öffentlichen Raums: 61% Umfrage beantworten, 24% Info-Veranstaltung mit Fragerunde [50-65 Jahre: 29%], 30% Vorschläge/Ideen/ abgeben, 13% kein Interesse an Beteiligung in diesem Bereich
Weitere Themen der Studie
- Möglichkeit der Teilnahme an Entscheidungsprozessen
- Gründe für Umfrageteilnahme
- Hauptgrund für die Umfrageteilnahme
- Direkte Demokratie
- Sinnhaftigkeit von Marktforschung
- Unliebsame Veränderungen bei Produkten