Weihnachtseinkäufe in Österreich 2019
Die Studie von GfK Austria zeigt, wie Frau & Herr Österreicher zu Weihnachten 2019 einkaufen und
wieviel sie wofür ausgeben.
Anbieter: | GfK Austria GmbH |
---|---|
Veröffentlicht: | Dez 2019 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Religion • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Einkäufe • Online Shopping • Stationärer Handel • Weihnachten |
Anscheinend ist Planung für die vermeintlich ruhigste Zeit des Jahres bereits die halbe Miete: 2/3 aller Befragten gaben an im Advent, aber jedenfalls rechtzeitig vor Weihnachten die Einkäufe dafür zu erledigen. Bei den Männern schaffen 14% ihren Weihnachtseinkauf erst auf den letzten Drücker, und nur 13% bereits unterm Jahr, also lange vor Weihnachten.
Im Vergleich dazu haben sogar 19% der Damen ihren Weihnachtseinkauf schon lange vor Weihnachten erledigt. Bei Personen unter 30 Jahren sind es knapp 20%, die erst sehr knapp vor dem Heiligen Abend ihre Geschenke erstehen werden. Im Bundesländervergleich reicht die Verteilung von Wien, wo 20% der Befragten ihre Weihnachtsgeschenke bereits unterm Jahr besorgt haben, bis zu Tirol, wo 23% angeben, ihre Besorgungen für Weihnachten erst auf den letzten Drücker zu erledigen.
Größere Haushalte mit 4 oder mehr Personen konzentrieren ihre Weihnachtseinkaufstouren auf wenige Wochen: gut ¾ der befragten Großfamilien gaben an, den Gabentisch erst im Advent, aber rechtzeitig vor Weihnachten zu füllen. Sehr interessant: etwa 8% aller Befragten widerstehen dem Konsumdruck und kaufen keine Geschenke für Weihnachten.
Inhalte der Studie
- Der stationäre Handel schlägt Onlineshopping zu Weihnachten
- Die durchschnittliche Ausgabenhöhe für Weihnachten
- Was landet heuer unter dem Christbaum?