Werbewirkung von Online-Kampagnen österreichischen Energieversorger

Der „IAB AdSuccess“ veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von OnlineWerbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Sep 2015
Autor: MindTake Research
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Energie & Bergbau • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Umwelt & Ökologie
Tags: Energeiversorger • Gewinnspiele • Marke • Online Werbung • Recall • Sponsoring • Ökostrom

Energieversorger kommunizieren im Web eher zurückhaltend

  • Vergleicht man Online-Kampagnen der Energiebranche mit denen anderer Branchen, fällt auf, dass die Branche eher dezent kommuniziert. Mit einem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 24,1 Prozent liegt der Wert aller getesteten Kampagnen zum Thema Energieversorgung mit 21,4 Prozent im Mittelfeld aller 14 Branchen.
  • Nach Vorlage der Werbemittel können sich 28,4 Prozent der Leute an die jeweiligen Sujets erinnern, das heißt, im Vergleich zu allen getesteten Branchen liegt die Branche der Energieversorger auch hier im mittleren Bereich.
  • Kampagnen von Energieanbietern werden, im Vergleich zum Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen einigermaßen gut wahrgenommen und bleiben zumindest einigen Konsumenten im Gedächtnis.

Mit einem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 24,1 Prozent liegt der Wert aller getesteten Kampagnen zum Thema Energieversorgung mit 21,4 Prozent im Mittelfeld aller 14 Branchen.