Austrian Internet Monitor Business

Der INTEGRAL AUSTRIAN INTERNET MONITOR gibt seit 1996 einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Anbieter: Integral
Veröffentlicht: Jan 1996 - Apr 2014
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Marktforschung Omnibus • Marktforschungstool
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Mehrthemenstudie • Omnibus

Der INTEGRAL AUSTRIAN INTERNET MONITOR gibt seit 1996 einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien. Diese methodisch fundierte Grundlagenstudie umfasst den Consumer- und Businessbereich.

4.000 telefonische Interviews pro Jahr und pro Quartal 1.000-1.500 vertiefende Onlineinterviews werden repräsentativ für die Bevölkerung ab 14 Jahren durchgeführt.

750 telefonische Interviews pro Welle messen die Nutzung im Unternehmensbereich.

AIM™-B: AUSTRIAN INTERNET MONITOR BUSINESS

Der Austrian Internet Monitor Business (AIM™-B) ist die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklungen im Unternehmensbereich, speziell hinsichtlich Internetnutzung und E-Commerce, EDV-Entwicklung, Mobiler Kommunikation und Nutzung alternativer Festnetzanbieter. Der AIM™-B ist die österreichische Grundlagenstudie zu IT und Kommunikation im Businessbereich.
 

Zielsetzung

Erhebung grundlegender Unternehmensdaten zur Telekommunikationsausstattung im Allgemeinen und Internetnutzung im Speziellen, Erfassung der Investitionsdynamik und Beobachtung diesbezüglicher Entwicklungen im halbjährlichen Abstand. 

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an Sandra Cerny.
 

 

Daten zur Untersuchung

Grundgesamtheit: Österreichische Unternehmen (alle österreichischen gewinnorientierten, nicht-landwirtschaftlichen Unternehmen)
Befragungszeitraum: April und Oktober
Stichprobe: Pro Erhebung 750 Unternehmen, disproportionale Verteilung nach Unternehmensgröße. Dies bietet den Vorteil, dass auch Großunternehmen, die nur einen sehr kleinen Teil der Grundgesamtheit darstellen, auf einer breiten Basis erfasst werden. Je 100 in Unternehmen mit ... 

1 Mitarbeiter (n=100)
2 bis 4 Mitarbeiter (n=100)
5 bis 19 Mitarbeiter (n=135-140)
20 bis 49 Mitarbeiter (n=135-140)
50 bis 99 Mitarbeiter (n=135-140)
100 Mitarbeiter und mehr (n=135-140) 
Zielpersonen: Entscheider über Telekommunikation und Internet im Unternehmen; falls das getrennte Positionen sind: Entscheider über Internet
Befragungsart: telefonisch, CATI
 

Untersuchungsinhalte

Unternehmenscharakteristika: Mitarbeiter, Anzahl der Standorte, Branche
Telekommunikation: Ausstattung, Leitungen, Telefonanlage, TK-bezogener Veränderungsbedarf, Ausgaben für TK
EDV-Ausstattung: Art der verwendeten Rechner, LAN, Vernetzung zwischen Standorten
Internetzugang: Access, Provider, Homepage, E-Commerce, zukünftige Verwendungsabsichten
Festnetzanbieter: Verwendung von TA und alternativen Anbietern, Art der Verwendung, zukünftige Verwendungsabsichten
Mobiltelefone: Netzverwendung, Anschaffungspläne, mobile Datenübertragung
 

Vertiefung pro Welle

April: Einschätzungen zur Telekommunikation, Leitungen, Telefonanlage, Unternehmens-Websites, Bedeutung des Internets für Kundenkontakte, Sicherheit, Remote Access, LAN, Wireless LAN
Oktober: E-Commerce, Online Werbung, Voice over IP, Internet-Banking, Abmeldung des Festnetzanschlusses

Lieferumfang

Die Berichte liegen Anfang Juni und Ende November vor. Neben den Tabellenauswertungen umfassen die Reports eine graphische Aufbereitung der Daten sowie eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.

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