Backen im Homeoffice in der Corona-Krise

Selbst backen steht bei Jung und Alt dank Corona-Krise wieder hoch im Kurs. Ob dieser Trend auch Einfluss auf den Konsum von Fertigprodukten hat und den Markt der Feinen Backwaren beflügeln könnte, muss sich erst erweisen. Anja Postler und Dr. Uwe Lebok von K&A BrandResearch nähern sich dem Trend an.

Anbieter: K&A BrandResearch
Veröffentlicht: Feb 2022
Autor: Anja Postler und Dr. Uwe Lebok
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Statistik • Trendforschung
Branchen: Essen & Trinken • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Backen • Backwaren • Corona-Krise • Fertigprodukte • Social Distancing

Wir erinnern uns an das Frühjahr 2020. Nicht nur Desinfektionsmittel, Toilettenpapier und Nudeln waren knapp, sondern auch Backzutaten wie Hefe und Mehl. Gähnende Leere in den Supermarktregalen, genauso wie auf den Fluren etlicher deutscher Büros. Dank Heim- und Kurzarbeit, Reisebeschränkungen und heruntergefahrenem Kultur- und Sozialleben haben die Deutschen Zeit im Überfluss und entdecken mitunter verborgene Talente im trauten Heim. Unter dem Hashtag #stayathome erleben alte Hobbys wie Gärtnern, Kochen und eben auch das Backen ein unerwartetes Revival. Vor allem Hefeteig und selbst gebackenes Brot liegen voll im Trend. Auf Google schnellen die Suchanfragen rund um das Thema „Backen“ in die Höhe.

Die Entwicklung erfasst auch die junge Generation. Nicht nur, dass Backen mit den Kleinen etwas kreative Abwechslung in den von Homeoffice und Homeschooling geprägten Alltag gebracht hat. Im aktuellen Kurzbericht des Deutschen Jugendinstituts (DJI) vom Mai 2021 wird festgestellt, dass Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren (sog. Gen Z) in der Corona-Krise zwar mehr digitale Medien konsumieren, aber auch „analoge“ Aktivitäten wie Lesen (44 %), Spazierengehen (52%) und eben Kochen und Backen (51%) häufiger ausüben als in den Zeiten davor (Abb. 1).

Vor allem Hefeteig und selbst gebackenes Brot liegen voll im Trend. Auf Google schnellen die Suchanfragen rund um das Thema „Backen“ in die Höhe

Inhalte des Artikels

  • Teigkneten hat in Zeiten von Social Distancing einen besonderen emotionalen Wert
  • Cleane Zutatenliste und Bio-Zertifzierung
  • Wertschätzung gegenüber fertigen Produkten aufgrund der eigenen Backerfahrungen