Bade- und Duschgewohnheiten in Österreich

54 Prozent der befragten Österreicherinnen und Österreicher zwischen 15 und 59 Jahren vertreiben sich die Zeit beim Duschen oder Baden zumindest ab und zu mit Singen. Duschgel punktet dabei vor allem mit seinem Geruch: Für 73 Prozent ist dies das wichtigste Kaufkriterium. Seifenprodukte werden nach wie vor gerne im stationären Handel gekauft und nicht online.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Mai 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Baden • Drogerien • Duschen • Duschgel • Duschmittel • E-Commerce • Geruch • Hygiene • Kosmetik • Kosmetikartikel • Körperpflege • Multi Channel • Online-Shopping • Pflegemittel • Seifen • Singen • Stationärer Handel

Duschen ist für 59 Prozent der Befragten attraktiver als baden – nur 14 Prozent ziehen die Badewanne der Dusche vor. Das Duschmittel ist dabei ein wichtiger Faktor: Kriterium Nummer eins, wenn es um die Auswahl eines Seifenproduktes geht, ist der Geruch (73 Prozent). Die Hälfte der Befragten (49 Prozent) greift außerdem gerne zu einem Artikel, der gerade im Angebot ist und 43 Prozent erachten die Pflegewirkung des Duschmittels als wesentliches Kaufkriterium. Inhaltsstoffe und Zusammensetzung sind hingegen nur für knapp ein Drittel ein wichtiges Auswahlkriterium (31 Prozent), wobei die Generation der 50 bis 59 Jährigen stärker auf Inhaltsstoffe achtet (43 Prozent) als die 15 bis 29 Jährigen (22 Prozent).

Creme Dusche besonders beliebt

Die beliebteste Art von Duschmittel ist die Creme Dusche: 79 Prozent der Befragten verwenden diese Art von Seifenprodukt zumindest selten. Knapp ein Drittel (30 Prozent) nutzt Creme Dusche sogar häufig. Rege Verwendung finden außerdem Sport-Duschgele (68 Prozent) und saisonale Duschmittel, die es nur zu einer bestimmten Jahreszeit gibt (60 Prozent).

Onlinehandel von Duschmittel unbeliebt

Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) zieht nach wie vor den stationären Drogeriemarkt anderen Geschäftsmodellen vor, wenn es um den Erwerb von Duschmittel geht. 23 Prozent kaufen Produkte im Supermarkt und nur 8 Prozent bestellen Seifenprodukte zum Duschen im Internet. Die durchschnittlichen Monatsausgaben für Duschmittel bleiben bei rund der Hälfte der Befragten (52 Prozent) unter 20 Euro. 21 Prozent geben zwischen zehn und 19 Euro monatlich aus und 19 Prozent zwischen fünf und neun Euro.

Nivea hat die Nase vorn

Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Befragten empfindet die Marke als Motivation zu einem bestimmten Duschmittel zu greifen. Nivea führt mit 18 Prozent das Beliebtheitsranking der Duschmittelmarken an und Axe belegt mit 10 Prozent Platz zwei. Immerhin 9 Prozent kaufen am liebsten Fa.

Die Studie wurde von MindTake Research mithilfe des Online-Panels von MindTake Research im Mai 2015 durchgeführt. Unter Einhaltung bestimmter Quoten wurden repräsentativ für die österreichische Bevölkerung 508 österreichische Internet-Nutzer zwischen 15 und 59 Jahren befragt.

Alle Grafiken zu dieser Studie finden Sie auf der mindtake Facebook Seite.