Big Data und der Zugriff auf persönliche Daten in Deutschland 2016
Die Studie analysiert, anhand der technologischen Anwendungen von Smart Health und Smart Mobility, die Auswirkungen und den Zugriff auf persönliche Daten. Die Publikation zeigt, dass im Kontext von Big Data eine umfassende gesellschaftliche Debatte zwingend notwendig ist. Ein Digitaler Kodex kann die Lücke zwischen sozialen Normen der analogen Welt und den neuen Herausforderungen der digitalen Welt schließen.
Anbieter: | DIVSI |
---|---|
Veröffentlicht: | Nov 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktanalyse |
---|---|
Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Big Data • Datenschutz • Datensicherheit • Digital Agenda • Persönliche Daten • Smart Health • Smart Mobility • Wearables |
Inhalte der Studie
- Vorwort Matthias Kammer
- Vorwort Phillipp Otto
- Zusammenfassung
Einführung in die Thematik
- Big Data
- Andrea Voßhoff: „Big Data – Chancen und Risiken“
- Tracking
- Entwicklung und Stand der Technik
- Silke Jandt: „Rechtskonforme Technik wäre ein großer Vorteil für alle“
- Anwendungsgebiete
- Sabrina Juran: „Big Data für Armutsbekämpfung und
- nachhaltige Entwicklung“
- Big Data im Gesamtprojekt „Braucht Deutschland einen Digitalen Kodex“?
- Der Projektverlauf
- Die Expertengruppe
- Aufbau des Dokuments
Smart Mobility: Tracking im Bereich Mobilität
- Begriffsdefinition
- Marit Hansen: „Es besteht eine Lücke zwischen dem Datenschutz und der Technik“
- Der Einsatz von Tracking für Smart Mobility-Anwendungen
- Öffentliche Veranstaltung in Stuttgart: „Vernetzte Mobilität – Erweiterung der persönlichen Autonomie oder Eingrenzung der Privatsphäre?“
- Anwendungsfall Autoversicherung
- Anwendungsfall Verkehrsleitsysteme
Smart Health: Tracking und Wearables
- Begriffsdefinition Karl Max Einhäupl : „Big Data – Chancen und Risiken im Gesundheitsbereich“
- Smart Health als Anwendungsfeld für Tracking
- Öffentliche Veranstaltung in Berlin: „Treuer Assistent oder Trojaner am Körper? - Wie Gesundheitstracking unseren Alltag verändert“
- Wearables als Tracking-Technologie
Mögliche Kodifizierungen im Bereich Big Data
- Übergreifende Aspekte der Anwendungsfelder
- Grundkonflikte
- Tobias Keber: „Privacy made in Germany‘ könnte ein Verkaufsargument sein“ Algorithmenethik
Auszug aus der Studie - Autoversicherung auf Basis von Telematik-Daten
© 2016 Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet