Branchenanalyse Drogerien und Parfumerien im österreichischen Einzelhandel 2016

In der Branchenstudie "Market Business Monitor Drogerien und Parfümerien 2016" werden die Top Unternehmen des österreichischen Einzelhandels für Drogerie- und Kosmetikprodukte aus Kundensicht analysiert. Die Marktanalyse untersucht die Markenpositionierung, die Markenkompetenz, die Online-Kompetenz , die Performance am Point-of-Sale und den Online-Auftritt Drogerie- und Parfümeriemärkte.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Jul 2016
Preis: € 2490 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Drogerieartikel • Drogeriemärkte • Drogerien • Einzelhandel • Kosmetik • Kosmetikprodukte • Marken • Parfumeriemärkte • Parfumerien

Themen der Studie

  • Markenkompetenz
  • Point-of-Sale-Kompetenz
  • Online Kompetenz/ Online-Shop
  • Sloganverankerung

Beispielchart aus der Studie: Bekanntheit, Werbeerinnerung und Servicequalität

Drogeriemarkt DM und BIPA dominieren den österreichischen Markt für Drogerie und Parfumerieprodukte in Hinblick aud Markenpräsenz und Servicequalität

 

Die Studie gibt Antworten auf die Fragestellungen

  • Wo kaufen Sie überwiegend d.h. zum Großteil Ihre Drogerieartikel bzw. Kosmetikartikel ein?
  • Hier sehen Sie verschiedene Drogerien bzw. Parfümerien. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?
  • Welche dieser Drogerien bzw. Parfümerien machen Ihrer Meinung nach besonders viel Werbung, also von welchen
  • Drogerien bzw. Parfümerien ist Ihnen in letzter Zeit viel Werbung aufgefallen?
  • Und wo sind Sie persönlich Kunde? Bitte geben Sie jeweils an, ob Sie Stammkunde sind (1), sporadischer Kunde (d.h.
  • Sie kaufen dort hin und wieder ein) (2) oder kein Kunde (3)
  • Welche dieser Drogerien bzw. Parfümerien bietet Ihrer Meinung nach insgesamt das beste Service?
  • Welche der folgenden Drogerien bzw. Parfümerien bietet Ihrer Meinung nach den größten Preisvorteil beim
  • Einkaufen?
  • Bitte geben Sie an, was Ihnen bei der Wahl Ihrer Drogerie bzw. Parfümerie am wichtigsten ist
  • Von welchen der folgenden Drogerien bzw. Parfümerien besitzen Sie eine Kundenkarte?
  • Insgesamt gesehen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Drogerie bzw. Parfümerie alles in allem?
  • Und würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihre Drogerie bzw. Parfümerie Freunden oder Bekannten
  • weiterempfehlen?
  • Werden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihre Drogerie bzw. Parfümerie weiter nutzen?
  • Wie groß ist für Sie der Vorteil durch das Einkaufen bei Ihrer Drogerie bzw. Parfümerie im Vergleich zu anderen
  • Drogerien bzw. Parfümerien?
  • Denken Sie jetzt bitte an die jeweilige Filiale Ihrer Drogerie bzw. Parfümerie, bei der Sie einkaufen und geben Sie an,
  • wie gut die nachfolgenden Punkte dort erfüllt werden.
  • Alles in allem: Wie ist Ihr Gesamteindruck, wie attraktiv ist die Filiale Ihrer Drogerie bzw. Parfümerie für Sie?
  • Denken Sie jetzt bitte noch an Ihren letzten Besuch bei Ihrer Drogerie bzw. Parfümerie. Hat Sie da irgendetwas
  • gestört oder war irgendetwas nicht so wie sonst?
  • Und gibt es etwas, das Sie bei Ihrem letzten Besuch bei Ihrer Drogerie bzw. Parfümerie positiv überrascht oder
  • besonders gefreut hat?
  • Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Online-Auftritt von Drogerien bzw. Parfümerien im Allgemeinen?
  • Und würden Sie über besondere Preisaktionen der Drogerien bzw. Parfümerien auch gern besonders schnell über Ihr
  • Handy oder per Email informiert werden oder haben Sie daran eher kein Interesse?
  • Denken Sie jetzt bitte an den Online-Auftritt der folgenden Drogerien bzw. Parfümerien. Wie gut sind diese Ihrer
  • Meinung nach online vertreten?
  • Insgesamt gesehen: Wie sehr weckt diese Homepage Ihr Interesse?
  • Wie übersichtlich ist diese Homepage?
  • Wie einfach ist es, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten?
  • Und würden Sie diese Homepage wieder besuchen?
  • Wie gut passt die Homepage Ihrer Meinung nach alles in allem zu diesem Unternehmen?
  • Haben Sie schon einmal online Kosmetika und Pflegeprodukte gekauft?
  • Bei welchem Anbieter?
  • Wie zufrieden waren Sie alles in allem mit diesem Online-Shop?

Studiensteckbrief

Stichproben=1000, repräsentativ für die österr. Bevölkerung ab 16 Jahren (max. stat. Schwankungsbreite +/- 3,16 %)
MethodikOnline Interviews
Erhebungszeitraum22. bis 28. Juni 2016
DatenlieferungMax. 5 Tage ab Bestellung
Preis: 2490 € (exkl.)