Branchenanalyse Elektrofachhandel in Österreich 2017

In der Branchenstudie "Market Business Monitor Elektrofachhändler 2017" werden die Top Unternehmen des österreichischen Elektrofachhandels aus Kundensicht analysiert. Die Marktanalyse untersucht die Markenpositionierung, die Markenkompetenz, die Online-Kompetenz , die Performance am Point-of-Sale und den Online-Auftritt der Elektro- und Elektronikhändler.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Jun 2017
Preis: € 2490 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Einzelhandel • Elektrofachhandel • Elektrohandel • Handel • Marke • Online-Shop • POS • Preis • Service • Servicequalität • Website • Werbeerinnerung

Themen der Studie

  • Markenkompetenz
  • Point-of-Sale-Kompetenz
  • Online Kompetenz/ Online-Shop
  • Sloganverankerung

Die Studie gibt Antworten auf die Fragestellungen:

  • Wo kaufen Sie überwiegend d.h. zum Großteil Ihre Elektrogeräte (z.B.: Fernseher, Waschmaschine, mp3 Player) ein?
  • Wenn Sie Online kaufen, woher holen Sie sich Informationen zum Produkt?
  • Wenn Sie an Elektrohandel denken. Wie sehr interessieren Sie sich für diese Branche, also für Elektrohandel?
  • Hier sehen Sie verschiedene Elektrohandelsunternehmen. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?
  • Bitte geben Sie an, von welchen der Elektrohandel Sie schon gehört haben.
  • Welche dieser Elektrohandelsunternehmen machen Ihrer Meinung nach besonders viel Werbung, also von welchen
  • Elektrohandelsunternehmen ist Ihnen in letzter Zeit viel Werbung aufgefallen? Bitte geben Sie maximal drei
  • Elektrohandelsunternehmen an.
  • Und wo sind Sie persönlich Kunde? Bitte geben Sie jeweils an, ob Sie Stammkunde sind (1), sporadischer Kunde (d.h.
  • Sie kaufen hin und wieder dort ein) (2) oder kein Kunde (3).
  • Es kommt bald Weihnachten. Wie viel Geld wollen Sie im Vergleich zum Vorjahr für Elektrogeräte ausgeben?
  • Insgesamt gesehen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Elektrohandelsunternehmen alles in allem?
  • Und würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihre Elektrohandelsunternehmen Freunden oder Bekannten
  • weiterempfehlen?
  • Werden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihrer Elektrohandel weiter nutzen?
  • Wie groß ist für Sie der Vorteil durch den Einkauf bei Ihrem Elektrohandelsunternehmen im Vergleich zu anderen
  • Elektrohandel?
  • Denken Sie jetzt bitte an die jeweilige Filiale bzw. den Standort Elektrohandel, die Sie nutzen und geben Sie an, wie
  • gut die nachfolgenden Punkte in Ihrer jeweiligen „Stammfiliale“ erfüllt werden.
  • Alles in allem: Wie ist Ihr Gesamteindruck, wie attraktiv ist die Filiale von Elektrohandel für Sie?
  • Denken Sie jetzt bitte noch an Ihren letzten Besuch bei Ihrem Elektrohandel. Hat Sie da irgendetwas gestört oder
  • war irgendetwas nicht so wie sonst?
  • Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Online-Auftritt von Elektrohandel im Allgemeinen?
  • Und würden Sie über besondere Preisaktionen der Elektrohandel auch gern besonders schnell über Ihr Handy oder
  • per Email informiert werden oder haben Sie daran eher kein Interesse?
  • Welcher der folgenden Elektrohandel bietet Ihrer Meinung nach den größten Preisvorteil?
  • Denken Sie jetzt bitte an den Online-Auftritt der folgenden Elektrohandel. Wie gut sind diese Ihrer Meinung nach
  • online vertreten?
  • Wie sehr weckt diese Homepage Ihr Interesse?
  • Wie übersichtlich ist diese Homepage?
  • Wie einfach ist es, einen Newsletter zu bestellen?
  • Wie einfach ist es, mit dem Elektrohandel in Kontakt zu treten?
  • Und würden Sie diese Homepage wieder besuchen?
  • Wie gut passt die Homepage Ihrer Meinung nach alles in allem zu diesem Unternehmen?
  • Haben Sie schon einmal online eingekauft?
  • Wo konkret?
  • Bewertung des Einkaufprozesses- und -erlebnisses
  • Bekanntheit, Durchschlagskraft und Markenstimmigkeit des Slogans

Die Elektrofachhändler in der Studie

  • Mediamarkt
  • Saturn
  • Red Zac
  • Hartlauer
  • Elektro Haas
  • Conrad
  • Expert
  • EP
  • E-Tec

Eckdaten der Studie

  • Stichprobe: n=1006, repräsentativ für die österr. Bevölkerung von 15 bis 70 Jahren (max. statistische Schwankungsbreite +/- 3,16 %)
  • Methodik: Online Interviews
  • Erhebungszeitraum: 20. bis 24. April 2017