Branchenmonitor Lebensmittelhandel in Österreich 2016

Der Gallup Branchenmonitor Lebensmittelhandel 2016 analysiert die Player der LEH aus Sicht der österreichischen Konsumenten. Die Studie untersucht Markenpositionierung, Markenbekanntheit, Käuferreichweiten, Mediennutzung bei der Informationssuche, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung, Online-Shopping und Kundensegmente.

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Sep 2016
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: E-Commerce • Einzelhandel • Handel • Informationsquellen • Kaufprozess • LEH • Lebensmittelhandel • Marken • Markenpositionierung • Marktanteile • Online-Shopping • Stationärer Handel • Werbung

Zusammenfassung Branchenmonitor Lebensmittelhandel 2016

  • In der spontanen Bekanntheit liegen Spar und Billa mit 62%/61% statistisch gleichauf, gefolgt von Hofer mit deutlichem Zuwachs auf 57%; Lidl kann seine spontane Awareness von 19% auf 24% steigern, alle anderen Marken verbleiben in den statistischen Schwankungsbreiten. Bei gestützter Bekanntheit kann sich Lidl von 91% auf 94% steigern (gleichauf mit Merkur an vierter Stelle), alle anderen Veränderungen sind nicht signifikant.
  • Die spontane Werbe-Erinnerung weist für Billa und Hofer deutlich höhere Werte aus als noch im Vorjahr; Billa liegt mit 35% um 3 PP vor Hofer, Spar liegt mit 1 PP weniger statistisch gleichauf mit Hofer. Stark zulegen kann auch Lidl mit nunmehr 14% (2015: 10%). Bei gestütztem Werberecall können Billa und Hofer mit 52% bzw. 49% ebenfalls zum Vorjahr deutlich zulegen; Spar landet mit 46% auf dem dritten Platz. Lidl kann sehr deutlich von 21% auf 29% steigen.
  • Im Relevant Set liegt Hofer mit 64% knapp vor Spar und Billa (61%/59%) voran (keine signifikante Veränderung zum Vorjahr). Lidl wird von nunmehr 29% im Relevant Set berücksichtigt (2015: 23%). Die Käuferreichweite verhält sich analog zum Relevant Set und zeigt damit dieselbe Reihenfolge. Lieblingsmarkt ist für 28% Hofer und für 25% Spar, Billa bleibt hier mit 21% etwas zurück.
  • Das Flugblatt ist mit 76% das absolut dominante Medium der Werbe-Erinnerung, TV folgt an zweiter Stelle (24%) vor der Tageszeitung (20%). In der Verwendung zur Info, bei Kaufanregung und Sympathie bleibt das Flugblatt im Jahresvergleich vollkommen stabil und mit klarem Vorsprung an erster Stelle. Online kann bei Sympathie geringfügig von 5% auf 9% zulegen.
  • Der Onlineeinkauf in der Branche zeigt eine minimale Entwicklung und kommt nach 3 Jahren bei 2% nunmehr bei 4% zu liegen.
  • Der Bezug von Newslettern im Bereich Lebensmittelhandel geht von 14% auf 12% (nicht signifikant) zurück

Relevant Set, Käuferreichweiten und Lieblingsmärkte im österreichischen Lebensmittelhandel

Im Relevant Set liegt Hofer mit 64% knapp vor Spar und Billa (61%/59%) voran (keine signifikante Veränderung zum Vorjahr). Lidl wird von nunmehr 29% im Relevant Set berücksichtigt (2015: 23%). Die Käuferreichweite verhält sich analog zum Relevant Set und zeigt damit dieselbe Reihenfolge. Lieblingsmarkt ist für 28% Hofer und für 25% Spar, Billa bleibt hier mit 21% etwas zurück.

Inhalte des Branchenstudie Lebensmitteleinzelhandel

  • spontane / gestützte Bekanntheit
  • spontane / gestützte Werbeerinnerung
  • Relevant Set – Käuferreichweite - Lieblingsmarkt
  • Mediennutzung
  • Information Online / Preisvergleichsseiten
  • Rolle des Flugblatts / Flugblattwünsche
  • Zufriedenheit / Weiterempfehlung
  • Eigenschaftsprofil / Typologie
  • Kundenkarten / Online Einkauf
  • Newsletter
  • Kundenprofile / Überschneidung der Käuferkreise

Der Gallup Branchenmonitor ist für folgende Branchen erhältlich

Schuhe / Lebensmittelhandel / Sporthandel / Telekom / Auto / Textilhandel / Zubehör / Reisen / Drogeriefachhandel / Elektrofachhandel / Baumärkte-Gartencenter / Möbelhandel / Papier-Büro-Bücher

Die Vollversion der Studien ist über Gallup oder die Österreichische Post AG zu beziehen (wenden Sie sich bitte an Ihren Post Kundenbetreuer).

Studiensdesign

  • GRUNDGESAMTHEIT: Österreichische Bevölkerung 14+ Jahre
  • STICHPROBE: 1000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit
  • METHODE: Computer Assisted Telephone Interview (CATI) 
  • BEFRAGUNGSZEITRAUM: Mai - Juni 2016