BRANCHENRADAR Wandspachtelmassen in Österreich 2017

Die Branchenstudie "Branchenradar Wandspachtelmassen in Österreich 2017" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für pulverförmige und pastöse Produkte zum Glätten von Wänden und Decken für den Innen- und Außenbereich.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Nov 2017
Preis: € 2290 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Bauchemie • Baustoffe • Baustoffhandel • Bauwesen • Hausbau • Neubau • Sanierung • Spachtelmasse • Wandspachtelmasse • Wohnbau

Wandspachtelmassen in Österreich 2017

Moderates Plus bei Wandspachtelmassen

Leseprobe aus der Marktanalyse: Die Nachfrage nach Wandspachtelmassen wächst im Jahr 2016 voraussichtlich um +1,1% geg. VJ auf nunmehr 35.640 Tonnen. Verantwortlich für das moderate Absatzwachstum ist ausschließlich der Wohnungsneubau. Wandspachtelmassen auf Kunststoff-Basis sind auch heuer wieder der klare Wachstumssieger. Gegenüber 2015 steigt die verkaufte Menge um nahezu zwölf Prozent. Produkte auf Gips- und Zement-Basis sind indessen leicht rückläufig. Trotz einer vergleichsweise guten Absatzentwicklung kommen aber die Preise stärker unter Druck. Der Durchschnittspreis schrumpft auf Warengruppen-Ebene um -1,8% geg. VJ. Folglich sind auch die Erlöse rückläufig.

Mit den Herausforderungen des Marktes kommen die Anbieter unterschiedlich gut zurecht, nicht zuletzt, weil zwei Hersteller den Wettbewerb „rocken“. Sowohl Knauf als auch Synthesa wachsen gewaltig und kannibalisieren dabei primär im Anbieter-Mittelfeld. Konkret entwickeln sich die Anbietermarktanteile wie folgt...

Marktentwicklung Wandspachtelmassen total in Österreich - Herstellerumsatz in Mio. Euro

Der Markt für Wandspachtelmassen schafft im Jahr 2017 die Trendwende. Nach Jahren mit durchwegs rückläufigen Umsätzen wachsen die Herstellererlöse im heurigen Jahr wieder signifikant um voraussichtlich nahezu vier Prozent geg. VJ auf nunmehr 30,7 Millionen Euro. Angeschoben wird der Markt im Wesentlichen vom Objekt-Neubau. Die Wachstumsbeiträge kommen praktisch zur Gänze von Produkten auf Kunststoff-Basis. Wenngleich es sich hierbei noch um eine vergleichsweise kleine Produktgruppe handelt, ist die Dynamik aber beachtlich. Gegenüber 2016 wächst der Umsatz im laufenden Jahr um mehr als zwanzig Prozent. Und mit dem Boom bei Wandspachtelmassen auf Polymerbasis gewinnen auch bislang eher dem Mittelbau zugeordnete Anbieter massiv an Bedeutung. Denn während etwa bei Produkten auf Gips-Basis die traditionell dominierenden Marken Ardex, Knauf und Rigips das Führungstrio bilden, stoßen bei Produkten auf Kunststoff-Basis Sto und Synthesa an die Spitze. Hält der Trend zu pastösen Wandspachtelmassen an und richten die etablierten Anbieter ihr Produktportfolio nicht darauf aus, sind mittelfristig Verwerfungen im Anbieterranking nicht auszuschließen.

Link zum BRANCHENRADAR Wandspachtelmassen in Österreich 2017

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: pulverförmige und pastöse Produkte zum Glätten von Wänden und Decken für den Innen- und Außenbereich, keine Fassadenputze, Klebespachteln etc.
  • Jahrgang: 2.
  • Erhebungszeitraum: November | Dezember 2016
  • Umfang: 67 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Wandspachtelmassen

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2013-2016e
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2017f- 2018f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2015-2016e
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen: Kunststoff-Basis | Gips-Basis | Zement-Basis
  • Anwendungsgebiete: Innen | Außen
  • Bauart: Neubau | Sanierung
  • Gebäudetypen: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
  • Vertriebswege: Baustoffhandel/DIY | Farbengroßhandel | Direktvertrieb
  • Regionen: Bundesländer

Preis

€ 3.350,- Einzelausgabe
€ 2.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.