Context-Marketing - Warum uns Marken nur in Kontexten berühren

Das zentrale Thema auf allen Ebenen des Marketings und der zukünftigen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen heißt: Relevanz. Relevanz ergibt sich, wenn Bedürfnisse der Konsumenten in bestimmten Situationen angesprochen, stimuliert oder befriedigt werden.

Anbieter: K&A BrandResearch
Veröffentlicht: Jan 2022
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Context Marketing • Context Thinking • Kaufverhalten • Kundenansprache • Kundengewinnung • Werbung • Zielgruppen

Das Verständnis um die motivationalen Treiber, die unser Handeln in Alltagssituationen definieren, ist der Schlüssel für effiziente Marketingstrategien. Und der Schlüssel zu unserer Denkschule, dem Context Thinking®-Ansatz.

Marketing kümmert sich heute viel um die Generierung von Insights, eine Optimierung des Marketing-Mix sowie eine kanalspezifische und breitenwirksame Kommunikation von Positionierungsinhalten. Dass je nach Kontext spezifische Treiber wirken, wird dabei häufig übersehen.

Hier setzt Context Thinking® ein: Kontexte definieren unseren Alltag und gehen weit über die persönliche Verfassung hinaus. Ein Kontext umschreibt einen psychosozialen Raum von Alltagssituationen. Er schließt die psychologische Verfassung des Betrachters ebenso ein, wie Fragen zum Zeitpunkt der Situation (Wann?), den Ort (Wo?), die Handlung selbst (Was?), den Anlass bzw. die Ursache für Verhalten (Warum?) sowie die Menschen dabei (Wer?) ein.

Kontexte bedienen folglich verschiedene „Fenster“ in unserem Lebensalltag mit unseren Routinen: Einmal ein solches Fenster geöffnet, sind neue Blickwinkel und alternative Verhaltensmuster möglich. Eine gezielte Ansprache dieser „Kontextfenster“ erleichtert die Kundenansprache. Gleichzeitig ist dieses Vorgehen effizienter und letztlich kostensparender.