Das Informations- und Reiseverhalten Jugendlicher in Deutschland 2016

Der YOUNG TRAVELER KOMPASS wird seit vielen Jahren regelmäßig erhoben und zeigt kontinuierlich Trends in Sachen Informationsverhalten, Mediennutzung und Reiseverhalten junger Menschen auf.

Anbieter: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Digital • Internet-Nutzungsverhalten • Jugend • Jugendtourismus • Kinder • Kindertourismus • Mediennutzung • Reisebuchung • Reisen • Reiseverhalten • Tourismus

Die Szidoie behandelt folgende Fragestellungen:

Welche Medien nutzen Jugendliche von heute und wie viel Zeit verbringen sie mit dem Konsum der einzelnen Medienformen? Wie wichtig sind soziale Netze für ihre Kommunikation und wie gehen sie damit um? Und speziell für die Touristikbranche: Wie planen junge Menschen ihren Urlaub? Aufgrund welcher Kriterien entscheiden sie sich für eine Reise? Wie ist ihr Buchungsverhalten? Und wie viel Mitspracherecht haben die Eltern? Die vorliegenden Daten wurden mittels Onlinebefragung durch ruf im Dezember 2014 und im Januar 2015 erhoben. An der Befragung nahmen 3.031 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 27 Jahren teil, rund 40 Prozent davon waren weiblich und rund 60 Prozent männlich. Die Befragten besuchen schwerpunktmäßig ein Gymnasium (37 Prozent) oder eine Realschule (18 Prozent). Einige wenige von ihnen (9 Prozent) sind berufstätig. Für die Interpretation, die Texte und die grafische Umsetzung ist die ruf Reisen GmbH verantwortlich. Gefördert wurde das Projekt vom Verband Internet Reisevertrieb (VIR)

Inhalt der Studie

  • Allgemeines
  • Einführung und Methode
  • Demografische Daten der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer
  • Das Internet-Nutzungsverhalten
  • Mediennutzung allgemein
  • Mobiles Internet-Nutzungsverhalten
  • Social-Media-Dienste
  • Kommunikationsdienste
  • Das Beispiel Facebook
  • Das Beispiel WhatsApp
  • Video-Streaming
  • Facebook
  • WhatsApp
  • Snapchat
  • Reiseplanung & Buchung
  • Informationsquellen
  • Wahl des Veranstalters
  • Reisebüro oder online?
  • Das Buchungsverhalten
  • Urlaubsländer und Reisepartner
  • Abschließende Betrachtungen
  • Zusammenfassung
  • Informationen zu den Herausgebern