Der Einfluss von Produktbewertung auf das Kaufverhalten 2016
Die Studie untersucht den Einfluss von Produktbewertungen auf die Wahl des POS und auf die Kaufentscheidung. 41 Prozent der deutschen Onliner geben an, dass Bewertungen anderer Kunden einer der Hauptgründe ist, online einzukaufen. Welche Relevanz Kunden-Rezensionen auch über die unterschiedlichsten Branchen haben, zeigt eine großangelegte Grundlagenstudie zum Thema Omnichannel des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos.
Anbieter: | Ipsos |
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Veröffentlicht: | Nov 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Bewertungen • Digital Agenda • Einzelhandel • Handel • Kaufentscheidung • Kaufverhalten • Kundenbewertungen • Kundenrezessionen • Online Shopping • Reviews |
Der Einfluss von Kundenbewertungen auf die Kaufentscheidung
Jeder zweite deutsche Internetnutzer (51%), der in den letzten drei Monaten elektronische Geräte online gekauft hat, liest regelmäßig Produktbewertungen. Bei den britischen Onlinern sieht das ähnlich aus (53%), Franzosen lesen deutlich öfter Bewertungen (60%).
Ebenfalls die Hälfte (51%) der deutschen Elektronik-Shopper, lässt sich von den Reviews anderer Nutzer bei der Kaufentscheidung beeinflussen, hier besonders die Altersgruppe der 18- bis 35-jährigen (Millennials) (58%). Beim Schreiben der Produktbewertungen werden die Millennials (30%) allerdings von der älteren Generation abgehängt: mehr als ein Drittel (37%) der Babyboomer (52 bis 65 Jahre) schreibt regelmäßig Kunden-Rezensionen.
Die Bewertungen der Nutzer haben auch auf die Auswahl der Anbieter elektronischer Geräte Einfluss: mehr als die Hälfte der deutschen Elektronik-Onlineshopper (53%) gibt an, lieber bei Anbietern zu bestellen, bei denen sie Bewertungen zu Produkten anschauen können.
Lebensmittelonlinehandel: ein Drittel der Onliner bevorzugt Händler mit Nutzerreviews
Nicht nur für die Elektronikhändler sind Rezensionen von Bedeutung. Auch im Lebensmittelonlinehandel bevorzugt ein Drittel (34%) der deutschen Onlineshopper Händler mit Kundenbewertungen. Dabei liegen die Millennials mit 46 Prozent Zustimmung deutlich vor den Babyboomern (31%).
Insgesamt gab ebenfalls gut jeder Dritte (36%) deutsche Onlinekäufer von Lebensmitteln an, vor dem Kauf Kunden-Rezensionen zur Ware zu lesen. Davon beeinflussen lassen sich 37 Prozent der Onliner. Bei den Millennials ist es knapp jeder Zweite (47%).
Studiensteckbrief
Stichprobe: 1.500 Internetnutzer von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Online Befragung aus dem Ipsos Access Panel in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
Inhalt: Aktuelle allgemeine Trends, Bedürfnisse, Wünsche im Bereich E-Commerce/Shopping. Branchenschwerpunkte: Fashion, Reisen, Lebensmittel, Kosmetik/Körperpflege, Consumer Electronics
Weitere Informationen zur Studie unter www.ipsos.de/omnichannel
Kontakt: Diana.Livadic@ipsos.com oder Philipp.Kunze@ipsos.com