Der Markt für Optiker und Hörgerätefachhandel in Österreich 2016

In der Branchenstudie "Market Business Monitor Optiker und Hörgerätehändler 2016" werden die Top 7 Unternehmen in der Branche aus Kundensicht analysiert. Die Marktanalyse untersucht die Markenpositionierung, die Markenkompetenz, die Online-Kompetenz, die Performance am Point-of-Sale und den Online-Auftritt.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle
Tags: Brillen • Hörgeräte • Marke • Online-Shop • Optiker • POS • Preis • Service • Servicequalität • Website • Werbeerinnerung

Optiker und Hörgerätehersteller im Vergleich: Werbeerinnerung, Preisvorteil und Servicequalität

Die Studie gibt Antworten auf die Fragestellungen:

  • Hier sehen Sie verschiedene Optiker bzw. Hörgerätehändler. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?
  • Welche dieser Optiker bzw. Hörgerätehändler machen Ihrer Meinung nach besonders viel Werbung, also von welchen dieser Optiker bzw. Hörgerätehändler ist Ihnen in letzter Zeit viel Werbung aufgefallen?
  • Und wo sind Sie persönlich Kunde? Bitte geben Sie jeweils an, ob Sie Stammkunde sind (1), sporadischer Kunde (d.h. Sie kaufen dort hin und wieder ein) (2) oder kein Kunde (3).
  • Welcher dieser Optiker bzw. Hörgerätehändler bietet Ihrer Meinung nach insgesamt das beste Service?
  • Welcher der folgenden Optiker bzw. Hörgerätehändler bietet Ihrer Meinung nach den größten Preisvorteil beim Einkaufen?
  • Bitte geben Sie an, was Ihnen bei der Wahl Ihres Optikers bzw. Hörgerätehändlers am wichtigsten ist.
  • Insgesamt gesehen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Optiker bzw. Hörgerätehändler alles in allem?
  • Und würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihren Optiker bzw. Hörgerätehändler Freunden oder Bekannten weiterempfehlen?
  • Werden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen Ihren Optiker bzw. Hörgerätehändler weiter nutzen?
  • Wie groß ist für Sie der Vorteil durch das Einkaufen bei Ihrem Optiker bzw. Hörgerätehändler im Vergleich zu anderen Optikern bzw. Hörgerätehändlern?
  • Denken Sie jetzt bitte an die jeweilige Filiale von Optikern und Hörgerätehändlern bei der Sie einkaufen und geben Sie an, wie gut die nachfolgenden Punkte dort erfüllt werden: Erreichbarkeit, Personal- u. Betreuungsqualität, Service, Preis/Leistung, Aktionen, Auswahl, Orientierung, Atmosphäre im Geschäft
  • Alles in allem: Wie ist Ihr Gesamteindruck, wie attraktiv ist das Geschäft von Ihrem Optiker oder Hörgerätehändler für Sie?
  • Denken Sie jetzt bitte noch an Ihren letzten Besuch bei Ihren Optiker und Hörgerätehändler: Hat Sie da irgendetwas gestört oder war irgendetwas nicht so wie sonst?
  • Und gibt es etwas, das Sie bei Ihrem letzten Besuch bei Ihrem Optiker und Hörgerätehändler positiv überrascht oder besonders gefreut hat?
  • Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Online-Auftritt von Optikern bzw. Hörgerätehändlern im Allgemeinen?
  • Und würden Sie über besondere Preisaktionen von Optikern bzw. Hörgerätehändlern auch gern besonders schnell über Ihr Handy oder per Email informiert werden oder haben Sie daran eher kein Interesse?
  • Denken Sie jetzt bitte an den Online-Auftritt der folgenden Optiker bzw. Hörgerätehändler. Wie gut sind diese Ihrer Meinung nach online vertreten?
  • Insgesamt gesehen: Wie sehr weckt diese Homepage Ihr Interesse?
  • Wie übersichtlich ist diese Homepage?
  • Wie einfach ist es, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten
  • Und würden Sie diese Homepage wieder besuchen?
  • Wie gut passt die Homepage Ihrer Meinung nach alles in allem zu diesem Unternehmen?
  • Wie einfach ist es die Filialen zu finden?
  • Online-Bestellung Potential
  • Online-Bestellung Zufriedenheit

Die abgefragten Optiker und Hörgerätehändler:

 Neuroth , Pearle , Fielmann , Hartlauer , Hansaton , United Optics , Wutscher Optik

Eckdaten der Studie

Stichprobe: n=1000, repräsentativ für die österr. Bevölkerung von 15 bis 70 Jahren (max. statistische Schwankungsbreite +/- 3,16 %)

Methodik: Online Interviews

Erhebungszeitraum: 29. Jänner bis 10. Februar 2015

Datenlieferung: Der Ergebnisband mit Fragebogen und umfangreichen graphischen Auswertungen
steht Ihnen zum Preis von nur € 2.490,-- (exkl. 20% MwSt.) zur Verfügung (max. 5 Tage nach Bestellung)