Der Österreichische Möbelhandel

Die Studie gibt einen allgemeinen Überblick über die einzelnen Positionen(ierungen) verschiedener Anbieter im Österreichischen Möbelfachhandel.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Mär 2013
Preis: € 4800 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung • Marktforschungstool
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Produktion • Umwelt & Ökologie
Tags: Design • Einrichtung • Einrichtungshäuser • Marke • Markenwert • Möbel • Möbelanbieter • Positionierung • Preis • Qualität • Umwelt

Möbelanbieter im Check

MindTake Research und Goldberger Marktanalytik haben die Positionierung im österreichischen Möbelfachhandel analysiert. Dabei ortete man Verbesserungpotenzial bei der Differenzierung der einzelnen Anbieter.

Mit rund 2,7 Mio. m 2 ist Österreichs Möbelhandelsfläche laut RegioPlan Consulting größer als das Fürstentum Monaco (2,02 Mio. m2). Da die großflächigen Möbelhäuser folglich kaumnoch expandieren, kann Wachstum nur über Verdrängung generiert werden und der Kampf um jeden einzelnen Kunden wird intensiv geführt. Doch worauf legen die Österreicherinnen und Österreicher eigentlich besonders viel Wert, wenn es um den Möbelkauf geht?

Im Rahmen ihrer als Marktlandkarte visualisierten Positionierungsanalyse ermittelten MindTake Research und Goldberger Marktanalytik, dass für 46 Prozent der heimischen Bevölkerung der Preis besondere Präferenz genießt. Sie sind also dem „Preisseg- ment“ zuzurechnen. 26 Prozent fallen in das „Servicesegment“. Ihnen sind beim Möbelkauf vor allem Planungs- und Beratungsdienstleistungen wichtig. Die restlichen 28 Prozent lassen sich dem sogenannten „Design- und Qualitätssegment“ zuordnen. Sie stellen – wie der Name schon sagt – vorrangig hohe Ansprüche auf dem Gebiet von Design und Produktqualität.

Möbelmarken im Check. Markenpositionierung von Möbelmarken in Österreich