Die Einstellungern der Jugend in Zeiten der Corona-Krise in Österreich

Der „Jugend Trend Monitor“ von Marketagent und DocLX fühlt Jugend in Österreich jedes Jahr zu aktuellen Themen auf den Zahn. Das Thema 2020: Corona. Die aktuellen Studie zeigt die Einstellung zu den Maßnahmen der Bundesregierung sowie der Umgang mit Home-Schooling und anderen Facetten der neuen Normalität hinterfragt.

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Apr 2020
Auftraggeber: DocLX
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Bildung & Wissenschaft • Gesundheit • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: COVID-19-Maßnahmen • Corona Krise • Jugendliche Zielgruppen • Kommunikation • Mediennutzung • Regierungsarbeit • Social Media • Verantwortung

Österreichs Jugend unterstützt die strengen Maßnahmen der Bundesregierung. Solidarität ist wichtig im Team Österreich. Junge Österreicher vermissen persönlichen Kontakt und Partys. Der neuen Lebenssituation können junge Menschen auch positive Seiten abgewinnen: 72,2 Prozent stellen eine Erholung der Umwelt fest, 40 Prozent freuen sich über saubere Luft und 35,9 Prozent sehen die Konzentration auf das Wesentliche als Vorteil der Ausnahmesituation. Digitalisierung prägt die neue Normalität. Home-Schooling ist in der Realität angekommen aber Absolventen haben mulmiges Gefühl vor der Matura. 

Inhalte der Studie "Die österreichische Jugend in Zeiten von Corona"

Bewertung der aktuellen Lage und der damit verbundenen Maßnahmen

  • Subjektive Wahrnehmung der aktuellen Lage in Österreich
  • Sorge um das soziale Umfeld
  • Arbeit der österreichischen Regierung in der Corona-Krise
  • Einstellung zu den Maßnahmen der Regierung

Umgang mit den Maßnahmen

  • Zurechtkommen mit der neuen Situation
  • Bereitschaft zur Befolgung der Maßnahmen
  • Gründe für die Befolgung der Maßnahmen
  • Kontakt zu Freunden via … (WhatsApp, Instagram, SnapChat, Klassische Telefonanrufe, Facebook, Houseparty, Skype,  Microsoft Teams, E-Mail, SMS, Zoom, Cloud Meetings, TikTok)
  • Gründe, das eigene Zuhause zu verlassen
  • Jugendliche vermissen aktuell am meisten …
  • Positive Aspekte der Corona-Krise

Kontakt zu Freunden halten die jungen Österreicher vorwiegend über Messenger und soziale Netzwerke: WhatsApp wird von 94,1 Prozent genutzt, Instagram von 73,5 Prozent und Snapchat von 71,1 Prozent. Immerhin 52,8 Prozent greifen gerne zum Hörer und telefonieren, wobei Frauen diesen Kommunikationskanal intensiver nutzen. Auch Business-Plattformen wie Skype oder Microsoft Teams werden von rund einem Viertel der Befragten für die digitale Kommunikation mit Freunden genutzt. Die Plattform Zoom wird jedoch nur von neun Prozent der Befragten zum privaten Austausch genutzt. Auch das medial viel diskutierte TikTok spielt mit einer Nutzung von 6,5 Prozent eine untergeordnete Rolle.

Einstellung zu digitalem Unterricht & der bevorstehenden Matura(reise)

  • Zurechtkommen mit digitalem Unterricht zuhause
  • Gefühle zur Matura
  • Einstellung zur Maturareise
  • Bevorzugtes Reiseziel für die Maturareise
  • Bevorzugte Anreise zur Maturareise

Studiensteckbrief

Methode: CAWI | Marketagent Online Access Panel & DocLX Community
Sample-Größe: n = 3.811 Netto-Interviews
Kernzielgruppe: Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren | Inzidenz: 100%
Quotensteuerung: Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung | Random Selection
Feldzeit: 26.03.2020 – 08.04.2020
Mobile Teilnahme: 70,4%

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