Die Entwicklung des österreichischen Werbemarktes Jänner 2016 bis Juli 2017

Die Studie Werbebilanz zeigt die Entwicklung des Werbemarktes in Österreich nach Wirtschaftssektoren und Werbeträgern von Jänner 2016 bis Juli 2017.

Anbieter: FOCUS
Veröffentlicht: Aug 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Klassische Werbung • Marketing Ausgaben • Online Werbung • Werbeausgaben • Werbebilanz • Werbekanäle • Werbemarkt • Werbespendings • Werbeträger • Werbung

Juli als schwacher Werbemonat mit leichtem Plus von 5 %

Das altbekannte Werbesommerloch macht sich auch 2017 bemerkbar – der Juli stellt gegenwärtig den schwächsten Werbemonat im Jahr dar. Dementsprechend fällt das Ergebnis der klassischen Werbung mit 243 Mio. € relativ gering aus – dies entspricht jedoch einem deutlichen Werbeplus von 5 % in Relation zum Vorjahresmonat. Ein überdurchschnittliches Plus wurde von den Gattungen DOOH (Digital-Out-Of-Home), den regionalen Wochenzeitungen sowie den privaten Rundfunksendern erzielt. Diese Bereiche liegen deutlich über der 20 % Marke. Während Sponsoring auch im Juli einen Rückgang verzeichnet (allerdings in deutlich geringerem Ausmaß als noch der Juni), konnte Direct Marketing um beachtliche 17,2 % zulegen.

Juli als schwacher Werbemonat mit leichtem Plus von 5 % Das altbekannte Werbesommerloch macht sich auch 2017 bemerkbar – der Juli stellt gegenwärtig den schwächsten Werbemonat im Jahr dar. Dementsprechend fällt das Ergebnis der klassischen Werbung mit 243 Mio. € relativ gering aus – dies entspricht jedoch einem deutlichen Werbeplus von 5 % in Relation zum Vorjahresmonat. Ein überdurchschnittliches Plus wurde von den Gattungen DOOH (Digital-Out-Of-Home), den regionalen Wochenzeitungen sowie den privaten Rundfunksendern erzielt. Diese Bereiche liegen deutlich über der 20 % Marke. Während Sponsoring auch im Juli einen Rückgang verzeichnet (allerdings in deutlich geringerem Ausmaß als noch der Juni), konnte Direct Marketing um beachtliche 17,2 % zulegen.

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Jänner 2016 bis Mai 2017
  • Werbeentwicklung nach Sektoren im Mai 2017
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern im Mai 2017
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner bis Mai 2017

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017