Juli als schwacher Werbemonat mit leichtem Plus von 5 %
Das altbekannte Werbesommerloch macht sich auch 2017 bemerkbar – der Juli stellt gegenwärtig den schwächsten Werbemonat im Jahr dar. Dementsprechend fällt das Ergebnis der klassischen Werbung mit 243 Mio. € relativ gering aus – dies entspricht jedoch einem deutlichen Werbeplus von 5 % in Relation zum Vorjahresmonat. Ein überdurchschnittliches Plus wurde von den Gattungen DOOH (Digital-Out-Of-Home), den regionalen Wochenzeitungen sowie den privaten Rundfunksendern erzielt. Diese Bereiche liegen deutlich über der 20 % Marke. Während Sponsoring auch im Juli einen Rückgang verzeichnet (allerdings in deutlich geringerem Ausmaß als noch der Juni), konnte Direct Marketing um beachtliche 17,2 % zulegen.
Inhalte der Studie
Werbeentwicklung Jänner 2016 bis Mai 2017
Werbeentwicklung nach Sektoren im Mai 2017
Werbeentwicklung nach Werbeträgern im Mai 2017
Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner bis Mai 2017