Die Entwicklung des österreichischen Werbemarktes Jänner 2016 bis November 2017

Die Studie Werbebilanz zeigt die Entwicklung des Werbemarktes in Österreich nach Wirtschaftssektoren und Werbeträgern von Jänner 2016 bis November 2017. Der bescheidene Start in den Werbeherbst setzt sich auch im Oktober fort.

Anbieter: FOCUS
Veröffentlicht: Dez 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Klassische Werbung • Marketing Ausgaben • Online Werbung • Werbeausgaben • Werbebilanz • Werbekanäle • Werbemarkt • Werbespendings • Werbeträger • Werbung

Schwaches Ergebnis auf hohem Niveau!

Im November 2016 erreichte das Werbeaufkommen den bisher absolut höchsten Wert in der Geschichte der Werbebeobachtung und auch innerhalb des Jahres. Kino, Online, TV und Aussenwerbung haben deutlich steigende Werbeeinnahmen, während Hörfunk und Print die Vorjahresergebnisse deutlich verfehlt haben.

Der bescheidene Start in den Werbeherbst setzt sich auch im Oktober fort. Während die klassische Werbung ein leichtes Plus von 2, 3 % generiert, konnten die Bruttowerbespendings „BelowTheLine“ mit 17,6 % deutlich zulegen. Innerhalb der klassischen Werbung war TV das dominierende Medium im Oktober (+8 %) und hier im speziellen die Aktivitäten im ORF (+ 15,9 %).

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Jänner 2016 bis November 2017
  • Werbeentwicklung nach Sektoren im November 2017
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern im November 2017
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner bis November 2017

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017