Die Kaffeehaus-Gewohnheiten in Österreich 2018

Talk Online Panel hat für m.core, das Institute for Marketing & Consumer Research an der WU Wien im Rahmen einer Kooperation erhoben, wie oft die Österreicher ins Kaffeehaus gehen und welche Art von Kaffeehaus (Stehcafé, traditionelles Kaffeehaus, Café in einer Bäckerei, Coffeeshopkette, ...) sie bevorzugen.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Jan 2018
Auftraggeber: Institute for Marketing & Consumer Research an der WU Wien
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Café • Kaffehaus • Kaffehäuser

Die meisten der Befragten (insgesamt 75 Prozent) gehen mindestens einmal pro Monat in ein Kaffeehaus, 8 Prozent davon sogar nahezu täglich. Das traditionelle Kaffeehaus wird am öftesten besucht, beinahe 50 Prozent der Befragten gaben an, dass diese Art von Café das bis dato Letzte war, das sie besucht haben. Auch interessant: 85 Prozent der Befragten finden, dass die Kaffeehauskultur enorm wichtig für Wien ist.

Die meisten der Befragten (insgesamt 75 Prozent) gehen mindestens einmal pro Monat in ein Kaffeehaus, 8 Prozent davon sogar nahezu täglich. Das traditionelle Kaffeehaus wird am öftesten besucht, beinahe 50 Prozent der Befragten gaben an, dass diese Art von Café das bis dato Letzte war, das sie besucht haben. Auch interessant: 85 Prozent der Befragten finden, dass die Kaffeehauskultur enorm wichtig für Wien ist.

Studiensteckbrief

Für die Befragung wurden 308 Wienerinnen und Wiener (50 Prozent männlich/50 Prozent weiblich) im Talk Online Panel befragt. 35,1 Prozent der Befragten haben einen Lehrabschluss. Das durchschnittliche Alter der Befragten beträgt 41 Jahre.