Die Rolle der Konsumenten in der Zukunft

Laut einer Studie des Market Institutes registrieren Wirtschaftsentscheider zu 85 Prozent deutliche Veränderungen beim Kunden. Die 5 Megatrends in der Veränderung des Verbraucherverhaltens: Urbanisierung, Healthiness, Misstrauen, Individualismus und Smart Shopping.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Apr 2016
Autor: Prof. Dr. Werner Beutelmeyer
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Konsument • Konsumverhalten • Online-Shopping • Veränderung

Der disruptive Konsument

In den letzten fünf bis zehn Jahren blieb kein Stein auf dem anderen. Auch das Verhalten der Verbraucher bzw. Konsumenten hat sich gravierend verändert. Im Rahmen einer Befragung von Wirtschaftsentscheidern registrieren 85 Prozent deutliche Veränderungen beim Kunden.

Die markantesten Eckpunkte der Veränderung lassen sich mit den Schlagworten Online-Shopping, Multi Channel sowie nachhaltiges Kaufen zusammenfassen. Dahinter folgen die Begriffe Regionalität, gläserner Konsument, Verlust an Kundenbindung sowie misstrauischer Kunde.

Die wichtigsten Veränderungen im Konsumverhalten aus Sicht der Entscheider

Die markantesten Eckpunkte der Veränderung lassen sich mit den Schlagworten Online-Shopping, Multi Channel sowie nachhaltiges Kaufen zusammenfassen. Dahinter folgen die Begriffe Regionalität, gläserner Konsument, Verlust an Kundenbindung sowie misstrauischer Kunde.

Die 5 Megatrends im Konsumverhalten

Die Urbanisierung

Die Verstädterung verringert das handwerkliche Können und das Zusammenhangswissen. Der sogenannte „Hausverstand“ wird weniger.

Healthiness

Durch die zunehmende Lebenserwartung wird persönliche Vitalität und Lebensenergie immer wichtiger. Ernährung und Lebensweise erfahren eine besondere Aufmerksamkeit

Misstrauische Haltung

Misstrauen wird mehr und Vertrauen wird weniger in der Bevölkerung. Die zunehmende Komplexität und das nicht mehr „durchblicken“ können fördert diesen Trend.

Individualisierung

Mitte, Masse und Durchschnitt sind schon lange out. Jeder ist ein Original und möchte dies auch zum Ausdruck bringen.

Smart sein

Smart Shopping und smart Living haben an Bedeutung gewonnen. Mittels Online-Check ist schnell eine erste Preis und Angebotsüberprüfung gemacht.