E-Commerce Studie: Worauf ÖsterreicherInnen beim Online-Shopping Wert legen
Die Studie zeigt, dass beim Einkauf im Internet die Zahlungsmodalitäten eine essentielle Rolle spielen. Besonders wichtig ist die Verfügbarkeit einer sicheren Zahlungsmethode, denn rund 60 Prozent der befragten Online-Shopper empfinden Shops, die ein sicheres Zahlungsmittel anbieten, als vertrauenswürdig.
Anbieter: | Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen |
---|---|
Veröffentlicht: | Apr 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Branchenübergreifend • Finanzdienste • Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Betrug • Digital Agenda • E-Commerce • Finanzdelikte • Gütesiegel • Gütezeichen • Online-Shop • Online-Shopping • Onlinehandel • Vertrauen • Zahlungsmethoden • Zertifizierung |
Bereits für 75 Prozent der Online-Shopper sind zertifizierte Shops wichtig.
- Zufriedenheit beim Einkauf im Internet weiter gestiegen
- Kauf auf Rechnung ist die beliebteste Zahlungsmethode
- KonsumentInnen legen Wert auf sichere Zahlungsmittel, Bewertungen Dritter und zertifizierte Online-Shops
- Preis, Erfahrungen und Vertrauenswürdigkeit sind ausschlaggebend bei der Wahl eines Anbieters
- Mit einem Gütesiegel zertifizierte Shops steigern das Kundenvertrauen
Der Einkauf im Internet erfreut sich in Österreich weiterhin steigender Beliebtheit. KonsumentInnen kaufen gerne im Internet ein und können dabei zwischen einer Vielzahl an Online-Anbietern wählen. Um sich gegen die immer stärker zunehmende Konkurrenz zu behaupten, sollten Online-Shop-BetreiberInnen wissen worauf KonsumentInnen beim Kauf im Internet Wert legen und ihre Online-Shops entsprechend gestalten. In einer repräsentativen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurden deshalb 500 Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Online-Shopping befragt. Dabei wurde nach der Zufriedenheit, den Zahlungsmodalitäten und den Kriterien für die Auswahl eines bestimmten Online-Anbieters gefragt.
© 2015 Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen