E-Mail-Marketing-Studie nach Branchen 2016

Die E-Mail-Marketing-Studie 2016 bietet die wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen wie Öffnungs-, Klick-, Lese- oder Rückläuferrate. Die Analyse zeigt, welche E-Mail-Clients von den Newsletter-Empfängern verwendet werden. Alle statistischen Kennzahlen werden für unterschiedliche Branchen dargestellt.

Anbieter: mailworx
Veröffentlicht: Aug 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Mediaanalyse • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Branchen • Digital Agenda • Direkt-Marketing • E-Mail Kampagnen • E-Mail Marketing • KPI • Kampagnen-Messung • Kennzahlen • Marketingstrategie • Online-Marketing • Werbewirkung

Inhalte und Kennzahlen der Studie

Aus den aktuellen Entwicklungen heraus und der grundlegenden Bedeutung dieser Themen im Bereich des EMail-Marketings wurde von mailworx die vorliegende Studie erstellt. Der Markt wurde von Jänner bis Juni 2016 analysiert und die entsprechenden Statistikdaten ausgewertet.

Es wurde erhoben, welche E-Mail-Clients in diesem Zeitraum für den Konsum von Newslettern verwendet wurden.

Neben den allgemeinen E-Mail-Client-Ergebnissen und deren Gliederung nach den beiden Bereichen B2B & B2C wurden die Daten auch in folgende Branchen untergliedert (in den Branchen „Energie & Umwelt“ und „Bewusstsein & Spiritualität“ wurden keine Daten erhoben)

  • IT, New Media & Software
  • Medien & Telekommunikation
  • Handel & Wirtschaft
  • Finanzen, Banken & Versicherungen
  • Freizeit & Sport
  • Energie & Umwelt
  • Tourismus
  • Auto & Verkehr
  • Gesundheit & Medizin
  • Politik, Recht & Gesellschaft
  • Industrie, Bau & Immobilien
  • Vereine & Verbände
  • Wissenschaft, Forschung & Öffentliche Einrichtungen
  • Werbung, Consulting & Marktforschung
  • Logistik & Transport
  • Mode, Trends & Lifestyle
  • Kunst & Kultur
  • Bewusstsein & Spiritualität
  • Politik, Recht & Gesellschaft

Kennzahlen/KPIs der Analyse

Ebenso wurden in der Studie die wichtigen E-Mail-Marketing-Kennzahlen „Öffnungsrate“, „Klickrate“, „Leserate“ „Rückläuferrate“ (wiederum in Kombination mit oben genannten Bereichen & Branchen) ausgewertet. Zusätzlich wurden die Vergleichswerte zur Read-to-Open-Rate und Click-to-Open-Rate dokumentiert. Die Leserate ist das Verhältnis der Anzahl unterschiedlicher Personen, die das E-Mail (mind. 8 Sekunden) gelesen haben, zu den zugestellten E-Mails (versendete E-Mails ohne Rückläufer). Bei der Read-to-Open Rate handelt es sich um die Anzahl der Personen, welche den Newsletter mindestens 8 Sekunden gelesen haben im Verhältnis zu Empfängern mit Öffnungen. Die Click-to-Open-Rate gibt das Verhältnis der Empfänger mit Klicks zu den öffnenden Empfängern einer Kampagne wieder.

Ihre mailworx Studie mit Kennzahlen & Clients je Branche