Einkaufsverhalten der Österreicher im stationären Handel und beim Online-Shopping 2016
Die Studie "Stationärer Handel und E-Commerce" von Marketagent im Auftrag des Handelsverbandes analysiert die Einstellungen, Bedürfnisse und Motivationen der Konsumenten rund um das Thema stationärer Handel und Online-Shopping. Die Umfrage zeigt auch die Kaufgründe für unterschiedlichen Produktgruppen in den bevorzugten Einkaufskanäle im österreichischen Einzelhandel im Jahr 2016.
Anbieter: | Handelsverband |
---|---|
Veröffentlicht: | Okt 2016 |
Autor: | marketagent.com |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Digital Agenda • E-Commerce • Einkaufsverhalten • Einkaufszentren • Einzelhandel • Geschäft • Konsumverhalten • Online Shopping • Produkrgruppen • Shopping Center • Stationärer Handel |
Ein Drittel der Österreicherinnen geht am liebsten im Einkaufszentrum einkaufen. An zwiter Stelle der beliebtesten Einkaufsplätze steht für ein Fünftel der Kunden schon das Internet beziehungsweise diverse Online-Shops, gefolgt von den Einkaufsstraßen mit 16 Prozent.
Bei gleichem Preis eines Produktes ziehen 72 Prozent den Kauf im stationären Geschäft dem Onlineshop vor.Beim Einkauf im stationären Handel ist den Kunden vorallem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, freundliches und qualifiziertes Personal und gutes Service wichtig.
Mode und Bücher sind für Online-Shopper mit Abstand die beliebtesten Artikel.Drei von zehn Online-Shoppern kaufen einmal wöchentlich oder öfter ein.
Die Inhalte der Studie
- Ort, an dem man am liebsten shoppen geht
- Bevorzugte Einkaufsmöglichkeit: stationäres Geschäft vs. Online-Shop
- Bevorzugte Einkaufsmöglichkeit: stationäres Geschäft vs. Online-Shop (Geschlecht/Alter)
- Wichtig Aspekte beim Einkauf in einem stationären Geschäft/ der Filiale eines Anbieters
- Häufigkeit, mit der man pro Jahr online einkauft
- Produkte, die man in den letzten 12 Monaten online eingekauft hat
- Bevorzugte Zahlungsart für Online-Einkäufe
- Bevorzugte Zustellungsarten bei Online-Einkäufen
© 2016 Handelsverband