Einstellung zu Innovationen in Österreich 2020

Die Studie zeigt, wie die Österreicher dem Drängen nach Innovation und Neuheit gegenüber stehen. Neu oder altbewährt?

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Mär 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Innovationen • Marken • Unternehmen • Wirtschaftsbereiche

Definition Innovationsaffinität

  • Innovator: Ich informiere mich über die neuesten Produkte und Marken bereits bevor sie auf den Markt kommen und gehöre zu den ersten, die Innovationen nutzen.
  • Early Adopter: Ich probiere gerne die neuesten Produkte und Marken aus, wähle aber sorgfältig aus, welchen Trends ich tatsächlich folge.
  • Early Majority: Ich warte in der Regel ab, ob sich neue Produkte und Marken in der Praxis als erfolgreich erweisen, bevor ich sie ebenfalls nutze.
  • Late Majority: Ich bin neuen Produkten und Marken gegenüber eher skeptisch und nutze Innovationen oft erst, wenn ich keine andere Möglichkeit habe. Laggards: Ich lege keinen Wert auf neue Trends, sondern bevorzuge Altbewährtes.

Inhalte der Studie

  • Innovationsaffinität
  • Spontanassoziationen: Innovation
  • Mit Innovationen assoziierte Gefühle
  • Erwartungen an Innovationen
  • Vorteile von Innovationen
  • Nachteile von Innovationen
  • Innovationen: Vorteile vs. Nachteile
  • Innovationen: Überwiegen der Vorteile
  • Spannende Wirtschaftsbereiche für Innovationen
  • Innovationsgrad folgender Wirtschaftsbereiche:
    • IT
    • Telekommunikation
    • Automobil
    • Pharmazie/ Medizin
    • Maschinenbau
    • Energie
    • Medien
    • Baubranche
    • Touristik/ Freizeit
    • Handel
    • Öffentlicher Nahverkehr
    • Brief-/ Paketdienste
    • Finanzdienstleistungen/ Finanzwirtschaft
  • Wirtschaftsbereiche mit zu wenig Innovationen
    • Öffentlicher Dienst
    • Öffentlicher Nahverkehr
    • Textilwirtschaft
    • Land-/ Forstwirtschaft
    • Brief-/ Paketdienste
    • Gastronomie
    • Handel
    • Energie
    • Touristik/ Freizeit
    • Baubranche
    • Finanzdienstleistungen/ Finanzwirtschaft
    • Pharmazie/ Medizin
    • Automobil
    • Medien
    • Maschinenbau
    • Telekommunikation IT
  • Spannende Themengebiete für Innovationen
  • Innovativste Marken / Unternehmen der Welt
  • Märkte mit spannenden Innovationen
  • Innovationen: tatsächliche Neuheiten vs. geringe Modifikationen
  • Schwierigkeitsgrad, echte Innovationen auf dem Markt durchzusetzen
  • Die größten Stolpersteine / Hemmnisse für die Entwicklung von Innovationen
  • Anteil an Innovationen, die dauerhaft am Markt bleiben
  • Innovationen sind wichtig für den Erfolg eines Unternehmens
  • Wichtige Kriterien für ein neues Produkt / Service
  • Positiver Einfluss auf den Erfolg von Innovationen
  • Die größten Innovationen der letzten 20 Jahre

Informationen zur Studie und zu weiteren Marktstudien zum Thema Innovation:

Mag. Gunther Oswalder MBA
gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
+436643314900