Einstellung zu verpackten und unverpackten Lebensmitteln in Österreich 2019

Die Studie analysiert die Einstellungen der Österreicher zu Verpackungen bei unterschiedlichen Lebensmittel. Unverpackte Lebensmittel werden als nachhaltiger und praktischer empfunden und mit höherer Qualität und besserem Geschmack verbunden.

Anbieter: Institute for Marketing & Consumer Research an der WU Wien
Veröffentlicht: Feb 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Klimaschutz • Lebensmittel • Nachhaltigkeit • Umweltschutz • Verpackungen

Die Kernergebnisse

  • Obst und Gemüse (92%), Brot und Backwaren (80%) sowie Salate (67%) werden bereits von der Mehrheit der Befragten auch unverpackt verkauft. Bei Getreide, Reis und Nudeln (50%) sowie Trockenfrüchten und Nüssen (50%) kann sich zumindest die Hälfte der Befragten vorstellen, auf die Verpackung zu verzichten. Unverpackte Alternativen bei Honig, Marmelade & Co (72%), Essig und Öl (64%) sowie Getränken (62%) können sich die meisten dagegen nicht vorstellen.
  • Unverpackte Lebensmittel werden generell als nachhaltiger und praktischer empfunden und sind mit höherer Qualität und besserem Geschmack verbunden. Gleichzeitig empfinden unsere Befragten sie als unhygienischer, teurer und leichter verderblich (alle t‘s > 3.67, alle p‘s < .001). In Bezug auf den Mehraufwand macht Verpackung keinen Unterschied.

Die Ergebnisse im Detail: Obst und Gemüse (92 Prozent), Brot und Backwaren (80 Prozent) sowie Salate (67 Prozent) werden bereits von der Mehrheit der Befragten auch unverpackt  verkauft. Bei Getreide, Reis und Nudeln (50 Prozent) sowie Trockenfrüchten und Nüssen (50 Prozent) kann sich zumindest die Hälfte der Befragten vorstellen, auf die Verpackung zu verzichten. Unverpackte Alternativen bei Honig, Marmelade & Co (72 Prozent), Essig und Öl (64 Prozent) sowie Getränken (62 Prozent) können sich die meisten dagegen nicht vorstellen. Insgesamt werden unverpackte Lebensmittel generell als nachhaltiger und praktischer empfunden und mit höherer Qualität und besserem Geschmack verbunden. Gleichzeitig empfinden die Befragten der Verpackungsumfrage unverpackte Lebensmittel als unhygienischer, teurer und leichter verderblich.