Einstellungen der Wiener zum Thema Schule und Lernen 2017
Die Studie untersucht die Einstellungen und Anforderungen der Wiener Bevölkerung an das Schulsystem und wo beim Lernen die Schwerpunkte gesetzt werden sollen um für den Berufseinstieg gewappnet zu sein.
Bevorzugte Unterrichtsmethoden: Welche der folgenden Unterrichtsmethoden sollte Ihrer Meinung nach künftig bevorzugt eingesetzt werden?
Defizite bei Berufseinsteigern: Welche der folgenden Defizite sind bei heutigen Berufseinsteigern/Schulabsolventen Ihrer Erfahrung oder Beobachtung nach am schlimmsten?
Wichtigsten Fähigkeit aus Schulzeit: Welche der folgenden in der Schulzeit trainierten Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen sind Ihrer Meinung nach in Zukunft am Arbeitsmarkt am wichtigsten?
Eigene Defizite: In welchem Bereich haben Sie selbst nach Ihrem Schulabschluss das größte Defizit verspürt? Welche
Ausbildung/Schulung/Förderung hätten Sie sich nachträglich gewünscht?
Sinnvollste Schulform: Welche der folgenden Schulform erachten Sie am sinnvollsten für Zehn- bis Vierzehnjährige Schüler? Welches Schulmodell sollte flächendeckend eingesetzt werden?
Die wichtigsten Fähigkeiten aus der Schulzeit
Studiensteckbrief
Auftraggeber: Radio Wien
Thematik: Tourismus Zielgruppe Wien und Speckgürtel im Alter von 14-65 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland
Stichprobenmethode: Panel-Umfrage anhand des meinungsraum.at online-Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich)