Einstellungen und Konsumverhalten beim Lebensmitteleinkauf in Wien 2018
Die Studie zeigt anlässlich des Tages der Erde, wie Wienerinnen und Wiener zum Thema „Lebensmitteleinkauf“ stehen: Hauptquelle für Lebensmittel ist, wenig überraschend, der Supermarkt. Fast ein Drittel geht aber direkt am Markt oder beim Obst/Gemüsehändler einkaufen.
Wo haben Sie in den letzten vier Wochen überall Lebensmittel bezogen?
Bei Lebensmitteln wie z.B. Erdbeeren oder Spargel, die außerhalb der Saison aus dem Ausland importiert werden: wie verhalten Sie sich üblicherweise?
Kaufen Sie bei Lebensmitteln (zumindest) ab und zu Bio-Qualität?
Bei welchen Lebensmitteln kaufen Sie zumindest ab und zu Bio-Qualität? Wie häufig kaufen Sie bei folgenden Lebensmitteln Bio Qualität?
Wenn Sie Lebensmittel in Bio-Qualität, kaufen, wie wichtig sind die folgenden Gründe dafür?
Wenn Sie auswärts essen: fragen Sie in Lokalen nach, woher die Lebensmittel stammen?
Wie häufig wird bei Ihnen daheim frisch gekocht?
Wie ist Ihre Meinung zu diversen Güte- und Qualitätssiegeln?
Hauptergebnisse der Studie:
Saisonale Lebensmittel (Erdbeeren, Spargel etc.) werden von zwei Drittel nur in der Saison gekauft, 27% kümmern sich nicht darum und kaufen Lebensmittel einfach dann, wenn sie Lust darauf haben.
Bio Lebensmittel sind für junge und gebildete relevanter als für andere Gruppen, immerhin kaufen aber mehr als drei Viertel zumindest gelegentlich Bio ein und hier vor allem Eier (74%), Gemüse und Obst.
Der Hauptgrund für Bio liegt in der (vermuteten) schonenderen Herstellung, geringeren Schadstoff- und Hormonbelastung und besserem Geschmack. Trotz dieser wichtigen Rolle, die Bio bei den Einkäufen für den Haushalt spielt, fragen die Leute in Lokalen kaum nach, woher die Lebensmittel stammen und wie sie produziert wurden. Dies tun lediglich 28%.
Gute zwei Drittel geben an, daheim zumindest 3-4 mal pro Woche frisch zu kochen. Dieser Anteil ist in größeren Haushalten und bei Menshen, die in Partnerschaft leben, höher als bei der Restbevölkerung.
Den zahlreichen Güte- und Qualitätssiegel wird nicht allzu viel Vertrauen entgegen gebracht und nur 30% meinen, sie würden sich bei diesen Siegeln gut auskennen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wienerinnen und Wiener ein recht hohes Bewusstsein für Lebensmitteleinkauf haben und auch das Bio Thema ist bei den Menschen angekommen.
Studiensteckbrief
Auftraggeber: Radio Wien
Thematik: Essen
Zielgruppe: Wien und Speckgürtel im Alter von 14-65 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland
Stichprobenmethode: Panel-Umfrage anhand des meinungsraum.at online-Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich)