Gallup Branchenmonitor Auto

Markenbekanntheit spontan und gestützt, Werberecall spontan und gestützt, Kaufverhalten nach Marken, Relevant Set, Lieblingsmarken, Markenimages, Zufriedenheit, Weite rempfehlung, Kaufverhalten allgemein, Online, Käufertypologien

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Nov 2014
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Verkehr & Mobilität
Tags: Auto • Autozubehör • KFZ • PKW • Reifen

Die Autobranche einmal pro Jahr. Alle wichtigen Handelsunternehmen, Kennzahlen. Umfassend und Inhalte für die Autobranche. Analyse nach Einstellungen und Kaufverhalten: Traditionelle, Neugierige, Marken- und Qualitätsbewusste, Genießer und Freizeitorientierte, Preisorientierte.

Bekanntheit, Käuferreichweite, Einkaufshäufigkeit, Kompetenzen, Kaufmotive, Werbeerinnerung nach Medien (Flugblatt, Print, TV, Online), Weiterempfehlung, Eigenschaftsprofile, Image, Positionierung, Onlineeinkauf und vieles mehr

Marken in der Studie:

  • Audi
  • BMW
  • Ford
  • Mazda
  • Mercedes
  • Opel
  • Peugeot
  • Renault
  • Skoda
  • Toyota
  • VW
  • Fiat
  • Citroen
  • Nissan
  • Seat
  • Hyundai
  • Kia

Autozubehör:

  • Forstinger
  • ATU
  • MIDAS
  • Chips Away
  • Reifen

Summary

Bei spontaner Bekanntheit liegt VW nach wie vor sehr deutlich vor Mercedes, Audi und BMW, Opel folgt a n fünfter Stelle, bei gestützter Bekanntheit zeigen sich bei Automarken erwartungsgemäß ausschließlich Werte knapp unter 100%.

Die spontane Werbe-Erinnerung wird klar von VW mit 17% dominiert, mit deutlichem Abstand gefolgt von A udi, Mercedes, BMW und Opel. VW kann damit seinen Vorjah reswert klar übertreffen, die Werte für Audi und Mercedes sind leicht rückläufig, für BMW stark rück läufig; Opel kann seinen Wert von 2013 halten.

Bei gestützter Werbe-Erinnerung liegt VW ebenfalls klar voran (22%), dahinter folgen gleich auf Audi, BMW und Mercedes mit jeweils 11%, Opel erzielt 7% und liegt damit nur knapp vor Peugeot, Renault und Ford.

Bei Autozubehör kann Forstinger bei spontaner und gestützter Bekanntheit geringfügig zulegen, ATU stei gert sich bei spontaner Bekanntheit, Reifenprofi und Chipsaway bei gestützter Bekanntheit. Bei spontaner un d gestützter Werbe-Erinnerung zeigen sich keine signifikanten Veränderungen.

Im Relevant Set liegt bei Automarken VW ebenfalls klar voran, der Wert für die Käuferreichweite ist nahezu ident mit dem Score im Relevant Set; an zweiter Ste lle folgt Audi, dahinter liegen BMW, Skoda und Toyo ta gleich auf. Audi, BMW, Toyota und Mercedes haben relativ zur Käuferreichweite den höchsten Anteil bei „Lieblingsmarke“, absolut liegt hier auch VW voran. Die Werte für das Relevant Set sind über die Erhebu ngswellen der letzten drei Jahre hin im Wesentliche n stabil, Opel und Renault haben in den letzten beiden Jahren geringfügig verloren. Bei Autozubehör liegt Forstinger mit 49% im Relevan t Set, ATU nur mit 16%, Reifenprofi mit 13%