Gallup Branchenmonitor Möbelhandel, Möbelhäuser und Raumausstatter in Österreich 2015

Der Gallup Branchenmonitor analysiert Möbelhandel, Möbelhäuser, Einrichtungsmärkte und Raumausstatter hinsichtlich spontaner und gestützter Markenbekanntheit, Werberecall, Kaufverhalten nach Marken, relevant Set, Lieblingsmarken, Markenimages, Zufriedenheit, Weiterempfehlung, Kaufverhalten allgemein, Onlinepräsenz und Käufertypologien.

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Sep 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Baumax • Bekanntheit • Digital Agenda • Direkt-Marketing • E-Commerce • Einrichtungshäuser • Flugblatt • Kundenkarten • Loyalitätsprogramme • Marke • Möbel • Möbelhändler • Newsletter • Online-Shopping • Relevant Set • Werbeerinnerung • Werbung

Im Relevant Set führt XXXLutz mit 53% ebenfalls klar; Kika, Leiner und Ikea realisieren statistisch idente Werte (41%/42%), dahinter folgt Möbelix mit 20%. Die Werte für das Relevant Set zeigen keine auffälligen Verschiebungen zu 2014. Bei Käuferreichweite liegt XXXLutz knapp vor Ikea und deutlich vor Kika und Leiner. „Lieblingsmarken“ sind jedoch XXXLutz und Ikea gleich häufig (14%)

Bekanntheit

Bei spontaner Bekanntheit liegt XXXLutz mit 65% unverändert zum Vorjahr klar voran; Kika und Leiner folgen dahinter mit statistisch identen Werten (46%/45%), die einen leichten Rückgang im Vorjahresvergleich bedeuten. Ikea und Möbelix halten den Wert aus 2014, Mömax kann von 8% auf 10% zulegen. Bei gestützter Bekanntheit zeigen sich keine auffälligen Verschiebungen.

Werbeerinnerung / Recall

Bei spontaner Werbe-Erinnerung ist XXXLutz noch dominanter als bei spontaner Bekanntheit, die Marke realisiert 45% spontanen Recall und damit den Wert des Vorjahres. Kika und Leiner erzielen nur 19% bzw. 16% spontane Werbe-Erinnerung und bleiben damit 3 bzw. 5 Prozentpunkte unter 2014. Ikea und Möbelix halten ihre Werte, Mömax steigt von 2% auf 4%. Der gestützte Recall weist für XXXLutz 56% und damit einen ähnlich hohen Wert wie im Vorjahr auf. Kika und Leiner verlieren jeweils 6 PP (27%/26%). Auch Ikea geht bei gestütztem Recall um 3 PP zurück, Möbelix und Mömax halten ihre Werte von 2014.

Relevanz

Im Relevant Set führt XXXLutz mit 53% ebenfalls klar; Kika, Leiner und Ikea realisieren statistisch idente Werte (41%/42%), dahinter folgt Möbelix mit 20%. Die Werte für das Relevant Set zeigen keine auffälligen Verschiebungen zu 2014. Bei Käuferreichweite liegt XXXLutz knapp vor Ikea und deutlich vor Kika und Leiner. „Lieblingsmarken“ sind jedoch XXXLutz und Ikea gleich häufig (14%)

Werbemittel

57% und damit der größte Anteil der Werbe-Erinnerung fällt auf das Flugblatt, jedoch liegt TV mit 51% nur knapp dahinter; höhere Anteile für TV stammen von XXXLutz, Kika, Leiner, Ikea und Dänisches Bettenlager, gefolgt von Möbelix und Mömax.

Bei der Verwendung zur Info liegt das Flugblatt mit 30% erstmals gleichauf mit Internet (32%), ähnlich verhält es sich bei Sympathie (25%/27%). Bei Kaufanregung liegt das Flugblatt klar voran (33% vs. 18%).

Online Shopping

Der Online-Einkauf im Möbelhandel stagniert im Jahresvergleich (4%, identer Wert zu 2014); der Anteil der Newsletter-Bezieher reduziert sich statistisch nicht signifikant von 14% auf 12%.

Die Vollversion / Gallup Branchenmonitor Möbelhandel enthält insgesamt 39 Charts über 12 Key Player:

  • spontane / gestützte Bekanntheit 
  • Spontane / gestützte Werbeerinnerung,
  • Werbeerinnerung nach Medien 
  • Informationsquelle zum Einkauf, sympathische Medien, kaufanregendste Medien 
  • KUVERT-Nutzung, Rolle des Flugblatts 
  • Relevant Set / Käuferreichweite / Lieblingsanbieter 
  • Käuferstruktur, Überschneidungen der Käuferkreise 
  • Eigenschaftsprofile im Vergleich 
  • Kauffrequenz, Zufriedenheitsprofil nach Anbietern, Weiterempfehlung 
  • Newsletter Bezug, Besuchte Internetseiten, Kundenkarten, Online Einkauf 
  • Endkundentypologie

Weitere Gallup Branchenmonitor Studien liegen zu folgenden Branchen vor: Schuhe / Lebensmittelhandel / Sporthandel / Telekom / Auto / Textilhandel / Zubehör / Reisen / Drogeriefachhandel / Elektrofachhandel / Papier-Büro-Bücher / BaumärkteGartencenter / eCommerce Die Vollversion der Studien ist über Gallup oder die Österreichische Post AG zu beziehen (wenden Sie sich bitte an Ihren Post Kundenbetreuer).