GfK TEMAXQ4 2015: Markt für technische Gebrauchsgüter in Österreich

Der GfK TEMAX® Austria ist ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter und zeigt die Marktentwicklung von Telekommunikation, Bürogeräten, Elektrogeräten, Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik.

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bürogeräte • CE • Consumer Electronics • Elektronik • Foto • Haushaltsgeräte • Informationstechnologie • Laptop • PC • Smartphone • Technische Gebrauchsgüter • Telekommunikation • Unterhaltungselektronik

Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter in Österreich

Der österreichische Markt für technische Gebrauchsgüter verzeichnete im vierten Quartal 2015 ein Umsatzvolumen von 1,42 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde ein erfreuliches Wachstum von +2,6% beobachtet. 

Der  österreichische  Markt  für  technische  Gebrauchsgüter     verzeichnete     im     vierten     Quartal 2015     ein  Umsatzvolumen    von    1,42 Milliarden    Euro.  Im    Vergleich zum  Vorjahresquartal wurde   ei n   erfreuliches   Wachstum   von   +2,6 %  beobachtet .
©GfK Austria, 1030 Wien Ungargasse 37, Tel: +43 1 71710 0, temax-at@gfk.com  www.gfktemax.com

Marktvolumen, Umsatzanteil und Veränderung zum Vorjahr

Wachstumstreiber     war    vor    allem    der  Sektor    der  Telekommunikation,  der  erneut eine  zweistellig  po sitive  Veränderungsrate  erreichte .  Außerdem    konnten    Office    Equipment,    Elektroklein - und  Elektrogroßgeräte  sowie  IT  positiv  reüssieren.  Die  Unterhaltungselektronik  und  Foto  blieben  weiterhin  hinter ihrem  Umsatzniveau  des  Vorjahres  zurück. Das sind die Ergebnisse des GfK TEMAX ® Österreich für das vierte  Quartal 2015
©GfK Austria, 1030 Wien Ungargasse 37, Tel: +43 1 71710 0, temax-at@gfk.com  www.gfktemax.com

Telekommunikation: Top Wachstum im Weihnachtsquartal

Attraktive Angebote im Weihnachtsgeschäft 2015 konnten das Wachstum im Bereich der Telekommunikation weiter ankurbeln. Das vierte Quartal endete m it einem Plus von 17,4 % auf Basis nicht subventionierter Preise. Das Umsatzvolumen für die gesamte Tele kommunikation erreichte rund 374 Millionen Euro. Wachstumstreiber bleiben Smartphones mit LTE und größeren Displays und Mobiles Zubehör. 

Bürogeräte und Verbrauchsmaterial: Starkes Q4 zum Jahresabschluss

Mit einem Wachstum von 8 ,9% stieg der Umsatz bei Bürogeräten und Verbrauchsmaterial im Vergleich zum vierten Quartal 2014 noch einmal deutlich an . Das Umsatzvolumen erreichte 69 Millionen Euro. Nahezu alle Produktgruppen konnten diesen Trend mittragen. Der Inkjet Bereich erholte sich etwas und Laser Produkte legten weiterhin deutlich zu. 

Elektrokleingeräte: blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Im vierten Quartal 2015 erreichten die Elektrokleingeräte einen wertmäßigen Zuwachs von +5,2%. D as Gesamtjahr 2015 konnte sogar mit einem erfreulichen Ergebnis von +5,9 % ab geschlossen werden . Handstaubsauger, Küchenmaschinen, Smoothie - Makers und kräftige Standmixer sowie innovative Haarstyling - Geräte trugen stark zum Wachstum bei. Außerdem konnten auch Kaffeemaschinen, als Umsatzschwergewicht unter den Elektrokleingeräten, über das gesamte Jahr einen Umsatzzuwachs von ca. 5 Millionen Euro beisteuern. 

Elektrogroßgeräte: 2015 endet mit einem positivem Quartal.

Die Elektrogroßgeräte wachsen auch im vierten Quartal 2015 und erreichen e in Umsatzvolumen von rund 244 Millionen Euro, was einem Wachstum von ca. 2,5% gegenüber dem 4. Quartal 2014 entspricht. Als größter Wachstumstreiber dieses Quartals zeigten sich besonders die Waschmaschinen sowie die Kühlgeräte. Aber auch kleinere Segmen te wie Dunstabzugshauben, Weinkühler und Dampfgarer generierten stärkere Zuwächse.

Informationstechnologie: leichtes Wachstum in Q4 für positiven Jahresabschluss.

Der Sektor für Informationstechnologie beendete das Jahr 2015 mit einem positiven vierten Quartal. Der Umsatz stieg im Vergleich zu Q4 2014 um 1,5% auf rund 297 Millionen Euro an . Neben Ultra Mobile Notebooks und Computing Tablets lieferten Monitore, Solid State Drives und Gaming Tastaturen sowie Mäuse das nötige Wachstum. Media Tablets befanden sich hingegen weiter im Abwärtstrend. 

Foto: Weiterhin beträchtlich rückläufiger Trend

Im Bereich Foto ist in allen Produktgruppen ein Umsatzrückgang ersichtlich. Kameras mit Wechselobjektiven, Kompaktkameras und Objektive wiesen jeweils ein Minus aus, welches sich für d en gesamten Bereich Foto auf 14 ,7% im Q4 2015 belief. Nur der Teilbereich der Compact System Cameras (als Teil der Kameras mit Wechselobjektiven) konnte ein Umsatz - Plus generieren. Ausschlaggebend waren im Jahresvergleich wieder die Umsatzrückgänge bei den Spiegelreflex - Kameras (SLR). Bei den Kompaktkameras konnte auch die Erhöhung des Durchschnittspreises den erheblichen Mengenrückgang bei Weitem nicht aufwiegen. (Foto deckt digitale Fotokameras und Fotozubehör ab. Aufgrund einer Änderung im Digital Kamera Reporting – Hersteller definierte Kamera Kits werden nicht länger in Kameras und Objektive gesplittet, sondern gemeinsam berichtet – wurden die Daten überarbeitet.) 

Unterhaltungselektronik: Durchwachsenes Jahr 2015.

Der Bereich der Unterhaltungselektronik verzeichnete im vierten Quartal 2015 einen Umsatzrückgang von 5, 8%. Das Gesamtjahr 2015 schloss die Unterhaltungselektronik mit einem Minus von 8,3 % ab . Eine etwas stärkere negative Entwicklung zeigten in diesem Jahr ohne Fußball - Großereignis die Flat - TVs mit einem Minus von 8,5% im Vergleich zu 201 4. Erfreuliche Trends in der UE kommen hauptsächlich aus den audiophilen Warengruppen.