GfK Weihnachtsstudie 2015

Für die die Weihnachtstudie 2015 befragte GfK 2.800 ÖsterreicherInnen zur Vorfreude, Konsumverhalten und Ausgabenbereitschaft nach Produktkategorien. Die Studie gibt auch Antworten auf die Spendebereitschaft und das Sicherheitsempfinden nach den Anschlägen von Paris

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Kultur • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Religion • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Geschenke • Konsumverhalten • Lebensmittelhandel • NGO • Sicherheit • Spenden • Terroranschläge • Weihnachten • Weihnachtsmärkte

GfK Resümee – Weihnachten 2015

  • Weihnachten ist weiterhin das wichtigste Fest des Jahres
  • Ausgaben für Geschenke legen im Jahresabstand weiterhin leicht zu
  • Geschenke-Klassiker (Gutscheine, Bücher, Spielwaren) bleiben bestehen, durch die vielen geldwerte Geschenke verlagert sich ein Teil des Konsums auf die Zeit nach dem Fest
  • Die aktuellen Ereignisse in Paris und Brüssel bringen die Sicherheitins Bewusstsein. Dennoch gehören der Besuch von Einkaufsstraßen und Christkindelmärkte und ein gutes Glas Punsch zum Advent – die Österreicher lassen sich das keinesfalls verderben

Alle Jahre wieder: Österreich liebt das große Fest! 84% aller Österreicher freuen sich schon auf Weihnachten

Frage: Würden Sie sich generell als jemand bezeichnen, der Weihnachten und die Weihnachtszeit gerne oder weniger gerne mag?
Basis: Total (n=500) | Angaben in %

© GfK Weihnachtsstudie 2015 | 1. Dezember 2015 

Inhalte der Studie

  • Vorfreude auf Weihnachten
  • Weihnachten und der Lebensmittelhandel
  • Ausgaben legen im Vergleich zum Vorjahr 
  • Die Geschenke-Renner (Top 10)
  • Die Wünsche-Renner (Top 10)
  • Weihnachten im digitalen Bereich
  • Online oder offline?
  • Basteln/Selbstgemachtes
  • Österreich ist zur Weihnachtszeit Spenderland Nummer 1
  • Die Folgen der Anschläge in Paris
  • Christkindelmärkten und in Einkaufsstraßen

Titel-Icon: ©Baum Vektor durch Freepik entwickelt