Grundlagenstudie Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland

Im Rahmen des Zukunftsprojekts wurde seit Herbst 2013 eine Grundlagenstudie „Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland“ durchgeführt. Bei einer repräsentativen Erhebung wurde erstmals bundesweit das Reiseverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (3- bis 26-Jährigen) detailliert erfasst und analysiert.

Anbieter: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Jugend • Jugendtourismus • Kinder • Kindertourismus • Reisen • Riseverhalten • Tourismus

Teil I: Besonderheiten, Entwicklungen und Einflüsse im Kinder- und Jugendtourismus

  • Allgemeine Trends im Kinder-/Jugendmarkt
  • Der Kinder- und Jugendreisemarkt – Besonderheiten, Entwicklungen und Einflüsse
  • Besonderheiten des Kinder- und Jugendreisemarkts
  • Einflussfaktoren
  • Nachfragetrends im Kinder- und Jugendtourismus
  • Angebotstrends im Kinder- und Jugendtourismus

Teil II: Tagesausflüge und Übernachtungsreisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland und deren wirtschaftliche Bedeutung

Tagesausflüge

  • Tagesausflugsintensität und -häufigkeit
  • Reiseziel
  • Organisation / Anbieter
  • Saisonalität
  • Reisedauer
  • Verkehrsmittel
  • Ausgaben (insgesamt und „Taschengeld“ vor Ort)
  • Reiseart

Übernachtungsreisen

  • Übernachtungsreiseintensität und -häufigkeit
  • Reiseziel
  • Organisation / Anbieter (z.B. Uni, Schule, Kindergarten, Verein, Kirche, Reiseveranstalter)
  • Reiseteilnehmer  Saisonalität  Reisedauer  Verkehrsmittel  Unterkunft / Verpflegung
  • Ausgaben (insgesamt und „Taschengeld“ vor Ort)
  • Reiseart (z.B. Sprachreise, Klassenreise, Trainingslager, Partyurlaub, Besuchsreise, Städtetrip)
  • Bedeutung der Reise
  • Einfluss auf die Entscheidung

Übergreifende Aspekte

  • Informationsverhalten
  • Allgemeine Reisemotive
  • Relevanz von Umweltaspekten
  • Ggf. Gründe für Nicht-Reisen

Teil III: Kinder- und Jugendgruppenreisen aus der Sicht von Entscheidern

  • Organisation von Kinder- und Jugendgruppenreisen
  • Ausprobieren, wiederholen, kopieren
  • Gemeinsam geht es leichter
  • Pflicht oder Kür? – Tradition!
  • Herausforderungen und Schwierigkeiten
  • Inklusion
  • Begleitpersonen
  • Versicherungen
  • Interne und externe Störfaktoren
  • Implikationen
  • Relevanz des Themas Umweltschutz
  • Übergreifende Internetplattform für Kinder- & Jugendreisen
  • Allgemeine Bewertung und Nutzungsinteresse
  • Mögliche Inhalte
  • Zielgruppen
  • Stärken und Schwächen

Teil V ist ein Baustein zum Thema Kinder- und Jugendreisen aus dem Ausland.

Dabei handelt es sich um Auswertungen aus dem European bzw. World Travel Monitor sowie aus dem Qualitätsmonitor Deutschland.

Teil VI zum Thema Gruppendiskussionen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen liefert tiefergehende Erkenntnisse hinsichtlich des Verhaltens und der Wünsche junger Zielgruppen in Bezug auf Übernachtungsreisen ohne Eltern.

 

Zum Hintergrund:

Die Grundlagenstudie ist wesentlicher Bestandteil des Projekts und wurde erstellt von einer Bietergemeinschaft aus der dwif-Consulting GmbH (München), dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH (Kiel) und der iconkids & youth international research GmbH (München). Erste Ergebnisse wurden bereits bei der ITB 2014 im Beisein der Parlamentarischen Staatssekretärin und Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Iris Gleicke, vorgestellt.