Gütesiegel und der Einfluss auf die Kaufentscheidung in Deutschland 2016

In der Markenanalyse wurden Aspekte wie Bekanntheit, Verbrauchereinstellungen, Vertrauen, Käuferreichweite, Zielgruppen, Imagetransfer zwischen Siegel und Produkt sowie Einfluss auf Kauf- und Preisbereitschaft der 37 häufig verwendeten Gütesiegel analysiert. In der Umfrage wurden 1222 Deutschen befragt.

Anbieter: SPLENDID RESEARCH
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Umwelt & Ökologie
Tags: Bewertungssysteme • Gütesiegel • Handel • Kaufbereitschaft • Kaufentscheidung • Kaufprozess • Konsumverhalten • Nachhaltigkeit • Online-Bewertung • Produktqualität • Qualität • Vertrauen

Die Studie liefert einen Analyse der Gütesiegel und deren Einfluß auf den Kaufentscheidungsprozess. Untersuchungen zur steigenden Bedeutung von Kundenbewertungen finden sie hier:

Fragestellungen der Studie Gütesiegelmonitor 2016

Die Studie untersucht unterschiedliche Fragestellungen aus den Bereichen Verbrauchereinstellungen, Käuferreichweite, Siegelzielgruppen, Imagetransfer zwischen Siegel und Produkt, Kauf- und Preisbereitschaft für einzelne Siegel.

  • In welchen Produktgrupen und Branchen sind Gütesiegel ausschlaggebend zur Bewertung der Produkt- / Dienstleistungsqualität?
  • Bekanntheitsgrad und Vertrauen der Gütesiegel
  • Wie groß ist der Anteil der Bevölkerung, der durch das jeweilige Siegel erreicht werden kann?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, die Reichweite von Gütesiegel zu erhöhen?
  • Informationsgrad der Verbraucher über die Vergabekriterien der untersuchten Siegel ?
  • Findet eine Übertragung der Siegeleigenschaften auf das ausgezeichnete Produkt statt? Wenn ja, welche Eigenschaften übertragen die Siegel auf Produkte?
  • Beweitken Siegel eine höhere Kaufbereitschaft?
  • Sind die Verbraucher bereit, höhere Preise für Produkte mit Siegel zu bezahlen?

Ansprechpartnerin ist Nicole Niemann
Tel. 0 40/69 64 66 2-25