IKEA "Play Report 2015": Spiele, Digitale Medien, Familie und Freunde

Eine Kernthese der internationalen Studie: Spielen ist die Hauptaufgabe von Kindern und der beste Weg für das Leben zu lernen. Der IKEA "Play Report 2015" zum Spielverhalten zeigt, dass Spielen nicht nur gut für Kinder, sondern für alle Altersgruppen sehr wichtig ist. 86 Prozent der Eltern in der Umfrage sind der Meinung, dass Spielen unentbehrlich ist, damit ein Kind sich wohlfühlt und glücklich ist. Die große Mehrheit der Eltern, Kinder und Jugendlichen sehen die eigenen vier Wände als den optimalen Ort für Spiel und Spaß. Die überwiegende Mehrheit der befragten Kinder spielen lieber mit Freunden oder unternehmen lieber etwas mit ihren Eltern, als zu fernsehen oder sich im Internet zu beschäftigen. Zwei Drittel der Jugendlichen sagen, ihnen sei die Familie wichtiger als Freunde.

Anbieter: Dynata
Veröffentlicht: Jan 2016
Auftraggeber: IKEA
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Kultur • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Digital Agenda • Familie • Fernsehen • Freizeit • Freunde • Gaming • Internet • Online Gaming • Spiele • Spielen

Der IKEA PLAY REPORT 2015 basiert zum einen auf Erkenntnissen der Befragung aus dem Jahr 2009 und zum anderen auf der Online-Befragung von knapp 30.000 Eltern und Jugendlichen aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien, Schweden, den USA, Indien, China und Südkorea aus dem Jahr 2014. Die Studie umfasst Interviews mit Eltern von Kindern zwischen 0 und 16 Jahren, mit Eltern von Kindern zwischen 7 und 12 Jahren sowie Interviews mit Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren. Die Umfrageplattform Research Now hat die Befragung in den zwölf Ländern durchgeführt.

Die Themen des IKEA "Play Report 2015"

  • Zeit für die Familie
  • Sicherheitsdenken, Ängste und Risiko-Minimierung
  • Familienleben
  • Einstellungen zum Spielen
  • Kindheitserinnerungen an Spiel und Spaß
  • Einstellungen zu Freunden und Familie
  • Mediennutzung
  • Internetnutzung
  • Hoffnungen und Träume