IKT-Einsatz in Unternehmen in Österreich 2021

Die Studie der Sadistik Austria zeigt den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen 2021 in Österreich.

Anbieter: Statistik Austria
Veröffentlicht: Nov 2021
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Statistik Tabellen
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: E-Commerce • IKT-Sicherheit • Unternehmen • Webauftritt

Die Ergebnisse stammen aus einer Erhebung, die zum 21. Mal von Statistik Austria durchgeführt wurde, und aus Angaben von rund 3.050 Unternehmen ab zehn Beschäftigten aus den Wirtschaftszweigen (ÖNACE 2008)

  • Herstellung von Waren,
  • Energie- und Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen,
  • Bau,
  • Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen,
  • Verkehr und Lagerei,
  • Beherbergung und Gastronomie,
  • Information und Kommunikation,
  • Grundstücks- und Wohnungswesen, Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen,
  • Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen sowie
  • Reparatur von Datenverarbeitungs- und Telekommunikationsgeräten

hochgerechnet wurden. Die Befragung der Unternehmen wurde von Februar bis Juli 2021 durchgeführt. Berichtszeitraum war – wenn nicht anders angegeben – der Befragungszeitpunkt. Da alle EU-Mitgliedsländer durch eine Verordnung verpflichtet sind, Daten zum IKT-Einsatz in Unternehmen mit Hilfe eines einheitlichen Fragenprogramms zu liefern, ist es möglich, die Ergebnisse innerhalb der EU zu vergleichen (Ergebnisse auf EU-Ebene werden für Ende 2021 erwartet). Detaillierte EU-Ergebnisse zum Thema Informationsgesellschaft finden Sie auf der Website von Eurostat.

Aktuelle Ergebnisse über den IKT-Einsatz in Unternehmen

  • Internetzugang, Website, Social Media und Cloud Services 2021
  • Breitbandverbindungen 2021
  • Cloud Services 2021
  • Smarte Geräte oder Systeme 2021
  • Technologien basierend auf Künstlicher Intelligenz 2021
  • Zwecke der Technologien basierend auf Künstlicher Intelligenz 2021
  • Video-Meetings und Remote-Zugriffe im Jahr 2020
  • Verkäufe über E-Commerce im Jahr 2020
  • Umsätze über E-Commerce im Jahr 2020

Zeitreihen (ÖNACE 2008)

  • Internetzugang 2003 bis 2021
  • Feste Breitbandverbindungen 2003 bis 2021
  • Mobile Breitbandverbindungen 2010 bis 2021
  • Cloud Services 2014 bis 2021