Kaffeekapseln Image - Barometer

Einstellungen zu den bekanntesten Kaffeekapselmarken und dem Kaffeetrinken

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Nov 2014
Autor: Dominique Ertl
Preis: € 1690 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Bekanntheit • Cafe • Genuß • Image • Kaffee • Marken

Marketagent.com nimmt die Kaffeekapseln ins Visier

in der Studie dreht sich alles um Kaffee. 1.763 Personen aus Österreich zwischen 16 und 69 Jahren wurden rund um ihre Einstellungen zu den bekanntesten Kaffeekapselmarken und dem Kaffeetrinken befragt. Ergebnis: 83,4 Prozent der Österreicher trinken Kaffee. Drei von Zehn der Kapselkaffeetrinker konsumieren ihren Kaffee am liebsten nur mit Milch. 85,8 Prozent sind Markenstammtrinker, die Kaffee aus Kaffeekapseln der gleichen Marke trinken. Während „Julius Meinl Inspresso“ als die traditionsreichste Kaffeekapselmarke wahrgenommen wird, genießt die Marke „Nespresso“ in punkto Sympathie die besten Werte. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet die Marke „Martello Cafe“.

Erkenntnisinhalte

Getestete Marken:

Cremesso, Dallmayr Capsa, Illy Iperespresso, Jacobs Momente, Julius Meinl Inspresso, Lavazza a modo mio, Martello Cafe, Nescafe Dolce Gusto, Nespresso, Senseo Capsules, Tassimo, Tchibo Cafissimo

Die gesamte Studie umfasst Daten zu 51 Fragen zu den Themen:

  • Spontane und gestützte Bekanntheit der Kaffeekapsel - Marken
  • Markenbindung der Kaffeekapsel - Marken (konsumierte Marken, gekaufte Marken, Lieblings - Marke, Markenvariation)
  • Image - Bewertung der Kaffeekapsel - Marken (sympathisch, traditionsreich, cool, trendig, modern, altmodisch, etabliert, international, vertrauenswürdig, kompetent, innovativ, unverwechselbar, exklusiv, seriös, Preis - /Leistungsverhältnis, nachhaltig, weiterempfehlen) Image - Bewertung der Kaffeekapsel - Produkte (Qualität, ansprechendes Design, natürlich, geschmackvoll, vielfältig, umweltfreundlich)
  • Gesamtimage der Kaffeekapsel - Marken
  • Kaffeekapsel - Konsum (Trinkhäufigkeit, Kapselkonsum, bevorzugte Tageszeit, Konsumort, Gründe für Kaffeekapseln, Sortenvariation, Kaffeeverfeinerung)
  • Kaffeekapsel - Kauf (Kaufkriterien, Kaufort , Preisbewertung)
  • Infoverhalten bzw. Informationsbeschaffung bei Kaffeekapseln
  • Aktuelle Themen (zertifizierter Kaffee, wiederbefüllbare Kaffeekapseln)
  • Verwendung der Kaffeekapsel - Maschinen
  • Nutzer - Analyse bei Kaffeekapsel - Maschinen
  • Kaffeekapsel - Maschinen - Kauf ( Kaufort und Kaufkriterien)
  • Kompatibilität der Kaffeekapsel - Maschinen