Kaufverhalten, Ausgaben und Geschenke zum Muttertag in Österreich 2019
MindTake Research hat sich im Auftrag des Handelsverbandes den Ehrentag aller Mütter genauer angesehen und die Österreicher zum Kauf- und Schenkverhalten befragt. 2019 wollen die Konsumenten im Schnitt 55 Euro für Muttertagsgeschenke ausgeben, und damit um 23 Prozent weniger als 2018. Im Vorjahr konnte mit durchschnittlich 71 Euro noch ein Rekordwert erzielt werden.
Anbieter: | MindTake Research |
---|---|
Veröffentlicht: | Mai 2019 |
Auftraggeber: | Handelsverband |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Kultur • Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Geschenke • Kaufverhalten • Muttertag |
Die Inhalte der Studie
- An welchem Tag wird Ihrer Meinung nach in Österreich der Muttertag gefeiert?
- Wen werden Sie in diesem Jahr zum Muttertag beschenken?
- Was werden Sie zum Muttertag verschenken?
- Wo werden Sie Ihr(e) Geschenk(e) bzw. Teile davon/dafür für den Muttertag einkaufen bzw. besorgen?
- Wie viel werden Sie für Geschenke zum Muttertag voraussichtlich insgesamt ausgeben?
Kernergebnisse der Studie
Immerhin fast drei Viertel aller Befragten (72%) wissen, dass der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai stattfindet. Knapp ein Fünftel (17%) tippte auf den ersten Sonntag im Mai und 6% haben "überhaupt keinen Plan". Bei den 18 bis 39-Jährigen können nur 67% der Befragten den richtigen Tag nennen.
Acht von zehn Befragten beschenken am Muttertag die eigene Mutter (83%), im Vorjahr waren es 79% gewesen. Auch die Partnerin (20%), die Schwiegermutter (14%) sowie die Großmutter (7%) kommen in den Genuss.
Am häufigsten werden dazu Supermärkte und Discounter (23%) sowie Geschäfte, die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen (23%), aufgesucht. Viele finden das passende Geschenk auch in der Shopping Mall (17%) oder im Fachmarkt-Zentrum (13%). Auch im Internet (17%) wird geshoppt, fast ein Fünftel der heimischen Verbraucher lassen sich das Präsent direkt nach Hause liefern.
Frauen werden am liebsten mit Blumen überrascht, das mit Abstand beliebtesten Muttertagsgeschenk 2019: Jeder Zweite verschenkt heuer Pflanzen. Aber auch Süßigkeiten, Restaurantbesuche und Gutscheine sind populär. Mit durchschnittlichen Ausgaben von 55 Euro pro Person stellt der Muttertag insbesondere für den Blumen- und Lebensmittelhandel einen wichtigen Umsatztreiber dar.